Wall Street letztlich in Grün -- DAX schließt mit Gewinnen - über 15.500 Punkten -- Fed tastet Leitzinsen nicht an -- Babbel bläst Börsengang ab -- Airbus, Lufthansa, VW, Vonovia, Mister Spex im Fokus
Apple lässt Epic Games nach wie vor nicht in den App Store. Ford bildet Batterierecycling-Partnerschaft mit Startup Redwood. Schneider findet Rest-Aktionäre von RIB Software mit 41,72 Euro ab. Facebook Aufsichtsgremium prüft Vorwurf von Promi-Sonderbehandlung - Probleme durch iPhone-Datenschutz. EDF führt Gespräche mit GE über Atomkraft-Geschäfte. USA wollen noch mehr Impfstoff von BioNTech und Pfizer spenden.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex präsentierte sich zur Wochenmitte stärker.
Der DAX eröffnete den Mittwochshandel fester und weitete seine Gewinne im Verlauf aus. Dabei konnte er auch die psychologisch wichtige Marke von 15.500 Punkten erreichen und bis zum Handelsende halten. Schließlich ging er mit plus 1,03 Prozent bei 15.506,74 Punkten in den Feierabend. Auch TecDAX startete mit Gewinnen in die Sitzung und stieg zunächst ebenfalls weiter, im Verlauf fiel er jedoch in die Verlustzone. Letztlich stand ein Minus von 0,29 Prozent bei 3.896,16 Zählern an der Tafel.
Die Anleger richteten ihre Blicke bereits in Richtung der Ergebnisse der Fed-Sitzung am Abend. Marktteilnehmer erwarten eine Einigung, um im November mit dem Abschmelzen des Kaufprogramms zu beginnen. In jüngsten Interviews haben sich viele Fed-Notenbanker zuversichtlich geäußert, dass sie in diesem Jahr damit beginnen könnten, ihre monatlichen Käufe von Staatsanleihen und Hypothekenpapieren im Wert von 120 Milliarden Dollar zu reduzieren.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Mittwoch bewegten sich die europäischen Börsen in der Gewinnzone.
Der EuroSTOXX 50 tendierte zum Handelsbeginn bereits auf grünem Terrain und vergrößerte seine Zuschläge im Laufe des Tages. Bis zum Sitzungsende konnte er um 1,29 Prozent auf 4.150,19 Indexeinheiten zulegen.
Der Fokus der Anleger richtete sich auf die USA, wo am Abend die Ergebnisse der Fed-Sitzung anstehen. Während Details zum Tapering erwartet werden, dürfte sich am Leitzins vorerst nichts ändern. Stützend wirkte außerdem, dass sich der chinesische Markt nach den Feiertagen recht stabil zeigte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Aktienmärkte verbuchten zur Wochenmitte Aufschläge.
Der Dow Jones eröffnete fester und weitete seine Gewinne anschließend aus. Bis zum Handelsende stieg er um ein Prozent auf 34.258,84 Punkte. Auch der NASDAQ Composite konnte seinen Zuwachs vergrößern, nachdem er freundlich in die Sitzung gestartet war. Zum Ertönen der Schlussglocke wies er ein Plus von 1,02 Prozent bei 14.896,85 Zählern aus.
Zur Wochenmitte richteten sich die Blicke der Anleger auf die Ergebnisse der Sitzung der US-Notenbank Fed: Der Leitzins blieb in der niedrigen Spanne von 0 bis 0,25 Prozent. Die monatlichen Wertpapierkäufe in Höhe von 120 Milliarden US-Dollar werden zunächst fortgesetzt, jedoch signalisierte die Zentralbank, dass die Käufe schon bald zurückgefahren werden könnten.
Unter den Einzelwerten rückten die Aktien des Logistikkonzerns FedEx in den Fokus der Anleger, der sein Ergebnisziel für das Geschäftsjahr 2021/22 senkte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den asiatischen Börsen ging es zur Wochenmitte in verschiedene Richtungen.
In Japan verlor der Leitindex Nikkei schlussendlich 0,67 Prozent auf 29.639,40 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland konnte der Shanghai Composite um 0,40 Prozent auf 3.628,49 Zähler zulegen. Für den Hang Seng in Hongkong ging es am Dienstag letztlich um 0,51 Prozent auf 24.221,54 Einheiten nach oben. Am heutigen Mittwoch ruhte dort der Handel.
Nach wie vor standen die weiter drohende Zahlungsunfähigkeit des Immobilien-Konzerns China Evergrande und die Ergebnisse der Sitzung der US-Notenbank im Fokus, die allerdings erst am Abend europäischer Zeit bekannt gegeben werden. Beruhigend wirkte unterdessen, dass ein Tochterunternehmen von Evergrande am Donnerstag seine Zinszahlungen für eine 2025 fällige Anleihe leisten will.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Preis für OPEC-Öl steigt leicht
(12:15 Uhr)Darum geben die Ölpreise erneut nach
(17:44 Uhr)