Heute im Fokus

Nach EZB-Entscheid: DAX beendet Handel stabil - kurzzeitig über 17.000-Punkten -- US-Börsen höher -- Adobe-Ausblick enttäuscht -- Fed tastet Leitzins nicht an -- MorphoSys, Bayer im Fokus

aktualisiert 14.12.23 22:13 Uhr

Europas Immobiliensektor kann von sinkenden Zinsen profitieren. JPMorgan sieht RWE als 'Top-Pick' für 2024. Metas X-Konkurrent Threads startet in der EU. Staatsgarantien für Siemens Energy offenbar deutlich teurer als Bankenavale. DEUTZ übernimmt diverse Aktivitäten von Rolls Royce Power Systems. Porsche lässt 600 befristete Jobs in Stuttgart auslaufen.

Marktentwicklung


Nach neuen Rekorden fiel der deutsche Aktienmarkt im Donnerstagshandel letztlich zurück.

Der DAX eröffnete den Handelstag deutlich höher und stieg bereits kurz nach Beginn erstmals kurz über die Marke von 17.000 Punkten und markierte ein neues Allzeithoch bei 17.003,28 Zählern. Allerdings vermochte er das deutliche Plus nicht lange zu halten und gab im Verlauf immer mehr Gewinne ab, bis er zum Handelsschluss schließlich 0,08 Prozent tiefer bei 16.752,23 Punkten notierte. Der TecDAX gewann zum Start derweil ebenso hinzu und baute sein Plus anschließend kräftig aus. Er beendete den Tag mit Zuschlägen. Sein Schlussstand: 3.324,94 Zähler (+1,3 Prozent).

Die US-Notenbank hat mit ihrer gestrigen Entscheidung, den US-Leitzins unverändert zu lassen, die Erwartungen gefüllt - und gleichzeitig Zinssenkungen für 2024 in Aussicht gestellt. "Die einfache Botschaft der Fed-Sitzung lautet: In Anbetracht merklich gefallener Inflationsraten bedarf es keiner Leitzinsen von über 5 Prozent mehr", erklärte Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank laut "dpa-AFX".

Am frühen Nachmittag folgte die EZB mit ihrem Leitzinsentscheid. Auch hier wurde keine Änderung des wichtigen Zinssatzes vorgenommen. So verbleibt der Leitzins bei 4,5 Prozent. Am Nachmittag sorgten Aussagen von EZB-Chefin Christine Lagarde jedoch für Ernüchterung. So zeigte sich die Währungshüterin vorsichtig mit Blick auf die künftige Geldpolitik und betonte, es gebe aktuell keine Debatten zu möglichen Zinssenkungen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

NASDAQ-Titel Adobe-Aktie tiefrot: Jahresausblick von Adobe enttäuscht
AdobeSymriseDAX-RekordEZB-ZinsentscheidBayerMorphoSysDEUTZ

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik