Heute im Fokus

Nach US-Inflationsdaten: DAX schließt im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- US-Inflation zieht an -- Birkenstock kündigt Börsengang in den USA an -- TeamViewer, HHLA, MorphoSys, VW im Fokus

aktualisiert 13.09.23 22:01 Uhr

MTU hält an Ausblick fest. BP-Chef Looney verkündet Rücktritt. Französische Aufseher droht mit Rückruf des iPhone 12 - China hat kein Nutzungsverbot für iPhones erlassen. Tabakkonzerne investieren Milliarden in Tabakerhitzer. China gibt Alibabas KI-Modell für die Öffentlichkeit frei. Daimler Truck-Tochter Fuso erhält Rekordauftrag. Netzagentur will auf milliardenschwere Mobilfunk-Auktion verzichten.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch schwächer.

Der DAX kämpfte sich nach einem schwachen Start vorübergehend an die Nulllinie vor, fiel anschließend jedoch wieder klar in die Verlustzone zurück. Zur Schlussglocke notierte er daher 0,39 Prozent leichter bei 15.654,03 Punkten. Dagegen konnte der TecDAX ins Plus drehen und ging 0,10 Prozent höher bei 3.079,56 Einheiten aus dem Handel.

Wie am Nachmittag bekannt wurde, hat die US-Inflation im August zwar infolge eines sprunghaften Anstiegs der Benzinpreise zugenommen, doch der zugrunde liegende Preisdruck war weiter rückläufig, denn die Kernrate (ohne Energie und Lebensmittel) ist gesunken. Den Währungshütern scheint es somit trotz der aggressiven Zinserhöhungen gelungen zu sein, die Inflation in Richtung ihres Ziels von 2 Prozent zu lenken, ohne eine Rezession auszulösen. Eine Zinserhöhung durch die Fed im September dürfte mit den jüngsten Daten vom Tisch sein.

Nun richten die Anleger ihren Fokus auf die Europäische Zentralbank (EZB), welche an diesem Donnerstag entscheidet, ob sie das Zinsniveau weiter anhebt oder nicht. Mit Blick auf dieses Spitzenereignis agierten die Investoren in den vergangenen Handelstagen äußerst defensiv.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik