Heute im Fokus

Vor US-Zinsentscheid: DAX nach Rekordhoch kaum verändert -- US-Handel endet grün -- Carl Zeiss Meditec: EBIT-Rückgang -- Oracle unter Erwartungen -- Alphabet, Deutsche Telekom, Aurubis im Fokus

aktualisiert 12.12.23 22:16 Uhr

Hannover Rück will 2024 beim Gewinn zulegen. Pfizer macht Milliarden-Zukauf von Seagen perfekt. Hasbro kündigt Entlassungen an. Boeing schrumpft Strategieabteilung zusammen. AstraZeneca kauft Icosavax für Milliardenbetrag. SMA Solar will Produktionsstandort in USA errichten. Volkswagen soll in den USA gewerkschaftsfeindliche Aktivitäten betrieben haben - MSCI entfernt ESG-Warnung bei VW.

Marktentwicklung


Anleger am deutschen Aktienmarkt hielten sich am Dienstag zurück.

Der DAX zeigte sich zum Ertönen der Startglocke etwas fester. Anschließend hielt er sich im Plus und markierte bei 16.837,18 Zählern ein neues Rekordhoch. Im verlauf fiel er jedoch an die Nulllinie zurück und beendete die Sitzung marginale 0,02 Prozent tiefer bei 16.791,74 Punkten. Der TecDAX zeigte sich zum Start ebenfalls im Plus und behielt seine positive Tendenz anschließend bei. Letztlich legte er 0,68 Prozent auf 3.288,57 Zähler zu.

Damit setzte der DAX seine Rekordjagd vom Vortag zunächst fort. Weitere positive Impulse in Richtung der 17.000-Punkte-Marke blieben jedoch aus. Auch die am Nachmittag veröffentlichten US-Verbraucherpreise, die die Erwartungen in etwa erfüllten, konnten den DAX nicht weiter antreiben. "Der DAX steigt aktuell von Hoch zu Hoch", kommentierte der Chartexperte Martin Utschneider von der Finanzethos GmbH gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Dennoch sollten sich Anleger weiterhin absichern, schließlich sei die Fallhöhe aufgrund der Rekordstände nun größer geworden.

An Konjunkturdaten standen außerdem die ZEW-Konjunkturerwartungen für Dezember an. Der Index hellte sich - entgegen der Erwartungen - erneut auf. Nun warten Anleger gespannt auf die am Mittwoch und Donnerstag anstehenden Zinsentscheide.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

NYSE-Titel Oracle-Aktie fällt zweistellig: SAP-Rivale Oracle wächst weniger als erwartet
OraclePfizer / SeagenBoeingDeutsche TelekomCarl Zeiss MeditecSanofiZEW-Index

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik