Heute im Fokus

US-Inflationsdaten wie erwartet: DAX schließt über 15.000 Punkten -- US-Börsen legen zu -- KPMG verweigert ADLER-Bilanz-Prüfung -- 5 Milliarden Dollar bei FTX gefunden -- Porsche, Südzucker im Fokus

aktualisiert 12.01.23 22:02 Uhr

IG Metall äußert Sorgen über Arbeitsbedingungen bei Tesla. Hapag-Lloyd übernimmt 49 Prozent an Terminalunternehmen Spinelli. Siemens Gamesa erhält Windräder-Auftrag für größten dänischen Offshore-Park. Goldpreis klettert auf Acht-Monatshoch. Neuer Formel-1-Wagen von Mercedes-Benz soll Mitte Februar vorgestellt werden. American Airlines mit überraschend gutem Schlussquartal.

Marktentwicklung


Anleger in Frankfurt zeigten sich am Donnerstag zuversichtlicher.

Der DAX kletterte nach einem freundlichen Start über die 15.000-Punkte-Marke. Zwar verließ die Anleger während des Handelsverlaufs vorübergehend der Mut, doch letztlich griffen sie wieder beherzt zu, so dass zur Schlussglocke ein satter Zuwachs um 0,74 Prozent auf 15.058,30 Zähler an der Kurstafel stand. Der TecDAX wechselte nach einer vorsichtigen Eröffnung mehrmals das Vorzeichen. Schlussendlich setzten sich die Bullen durch und der Tech-Index schloss 0,33 Prozent höher bei 3.157,72 Punkten.

Die Anleger zeigten sich am frühen Nachmittag nur kurz enttäuscht, dass die US-Verbraucherpreise für Dezember wie erwartet ausgefallen waren und nicht positiv überraschten. Der deutsche Leitindex rutschte zwar kurz ins Minus, erholte sich aber rasch wieder. Letztendlich setzte das Börsenbarometer seine Jahresanfangsrally fort.

Die Inflation in den USA befindet sich weiter auf dem Rückzug. Im Dezember stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,5 Prozent. Im November hatte die Rate noch bei 7,1 Prozent gelegen. Ökonomen hatten diese Entwicklung im Schnitt erwartet.

"Der Druck entweicht aus dem Inflationskessel", schrieb Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Die Inflationsrate sehe nun weniger bedrohlich aus als dies noch vergangenen Sommer der Fall gewesen sei. Der Einfluss von Öl, Gas und Strom auf die Inflationsrate sinke.

Auftrieb gaben am Aktienmarkt zuletzt nachlassende Sorgen vor weiter deutlich steigenden Zinsen, da der Inflationsdruck nachzulassen scheint. In Europa machen den Anlegern die sinkenden Gaspreise Mut. In den USA scheinen die zuletzt deutlichen Zinserhöhungen der Notenbank Fed zu wirken.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik