Heute im Fokus

Dow letztendlich in Rot -- DAX schließt mit Abschlag -- Marqeta-IPO geglückt -- El Salvador macht BTC zu Zahlungsmittel -- Heidelberger Druck mit Gewinnprognose -- Uniper, VW, Airbus, Boeing im Fokus

aktualisiert 09.06.21 22:08 Uhr

JENOPTIK erhöht Dividendenzahlung an Aktionäre. Merck & Co schließt Liefervertrag mit US-Regierung für COVID-Mittel. Weitere Verhandlung im Streit um Thüringer Zahlungen an K+S. UPS peilt bis 2023 weiteres Geschäftswachstum an. Solarwatt und BMW wollen für Batteriespeicher enger zusammenarbeiten. RAG-Stiftung will weitere Evonik-Anteile abgeben.

Marktentwicklung


Die Anleger am deutschen Aktienmarkt hielten sich am Mittwoch zurück.

So eröffnete der DAX zunächst nahezu unverändert und war anschließend in die Verlustzone abgerutscht. Nachdem er kurzzeitig sogar fast unter die 15.500-Punkte-Marke fiel, schloss er letztlich 0,38 Prozent leichter bei 15.581,14 Zählern. Der TecDAX bewegte sich in der Gewinnzone, nachdem er nur mit einem kleinen Plus gestartet war. Er ging letztlich 0,71 Prozent stärker bei 3.412,99 Stellen aus dem Handel.

Das Motto der Stunde laute Abwarten, erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners laut dpa. "Wenn morgen praktisch gleichzeitig die EZB ihre Inflationserwartung anpasst und in den USA die Inflationsrate für den Mai veröffentlicht wird, könnten die Ausschläge deutlich zunehmen."

Bei steigender Inflation im Zuge einer anziehenden Wirtschaft und höherer Staatsausgaben fürchten die Anleger eine Straffung der Geldpolitik durch die Notenbanken mit einer womöglich zeitigeren Anhebung der Zinsen. Dies kann dem Aktienmarkt schaden, da andere Anlageklassen dann wieder attraktiver werden.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

GameStop macht weniger Verlust - GameStop-Aktie legt nachbörslich zu
GameStopMarqeta-IPOBoeingAIXTRONEuroVWHeidelberger Druck

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik