Heute im Fokus

DAX geht über 12.800 Punkten ins Wochenende -- Dow schließt im Plus - US-Techwerte erleiden Kursrückgang -- Britische Wahl: May bildet neue Regierung -- Air Berlin, United Internet, Drillisch im Fokus

aktualisiert 09.06.17 22:02 Uhr

Griechisches Parlament billigt letzte Vorlagen. EU prüft Zusammenschluss von NXP und Qualcomm. Deutsche Unternehmen in Mexiko erwarten trotz Trump gute Geschäfte. Snap-Aktie verliert deutlich: Citigroup streicht Kaufempfehlung. Brüssel gibt Johnson & Johnson Grünes Licht für Pharma-Übernahme. Elon Musk kündigt neues Feature für Teslas an. Softbank-Aktie mit Kurssprung: Übernahme von Alphabets Roboter-Tochter Boston Dynamics geplant.

Marktentwicklung


Für den deutschen Aktienmarkt ging es nach einem verhaltenen Start am Freitag deutlich nach oben.

Der DAX eröffnete 0,1 Prozent leichter bei 12.711,53 Zählern und arbeitete sich ins Plus vor. Zur Schlussglocke stand ein Zuwachs von 0,8 Prozent bei 12.815,72 Punkten auf der Frankfurter DAX-Tafel. Der TecDAX baute seine Gewinne auf 0,55 Prozent bei 2.308,84 Zählern aus.

Die Anleger hatten am Freitag geradezu erleichtert auf den Ausgang der Wahlen in Großbritannien reagiert. Nach Einschätzung von Beobachtern hebt die Schlappe der konservativen Partei von Premierministerin Theresa May die Chancen auf eine Einigung mit Großbritannien bei den Brexit-Verhandlungen. Das Risiko eines sogenannten "Harten Brexit" dürfte mit dem Wahlausgang passé sein.

Zudem bleibt der deutsche Außenhandel eine Stütze für den Aufschwung. Im April waren die Exporte im Monatsvergleich stärker gestiegen als gedacht.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Analyst: Etwas Seltsames passiert gerade mit dem Euro
Devisen-ExperteAir BerlinWahl in GroßbritannienSoftbankUnited Internet / DrillischL`OréalAußenhandel Deutschland

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik