DAX beendet den Handel leichter --US-Handel endet kaum verändert -- KlöCo ist bei erstem Quartal zuversichtlich -- Canopy Growth mit Verlust -- Shop Apotheke, Ceconomy, Bitcoin und Ether im Fokus
Singapore Airlines nimmt Boeing- und Airbus-Jets erst Jahre später ab. ams mit Umsatz auf Rekordniveau im Schlussquartal. Mainz will Grundlagen für Ausbau von BioNTech schaffen. Apple und Samsung bauen Vorsprung als führende Chip-Käufer aus. DuPont steigert überraschend Umsatz. Yara verdient im vierten Quartal mehr. TUI schreibt geringeren operativen Verlust als erwartet.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt gab nach seinem Rekordhoch vom Vortag nach.
Der DAX startete nur marginal leichter, fiel zeitweise jedoch deutlicher in Minus. Er beendete den Handel schließlich 0,34 Prozent im Minus bei 14.011,80 Punkten. Der TecDAX zeigte sich zum Handelsbeginn kaum verändert, gab dann jedoch ebenfalls nach. Zum Sitzungsende notierte er 0,79 Prozent im Minus bei 3.497,91 Zählern.
Nachdem der deutsche Leitindex am Montag ein neues Allzeithoch markierte, schalteten Anleger am Dienstag einen Gang zurück. Schon am Vortag hatte der Index seine Gewinne nicht bis zum Handelsende halten können. Unternehmensseitig richteten die Börsianer ihre Aufmerksamkeit auf zahlreiche Bilanzen aus der zweiten Reihe.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen legten am Dienstag eine Verschnaufpause ein.
Der EuroSTOXX 50 bewegte sich zum Handelsbeginn nur leicht, rutschte dann aber auf rotes Terrain. Im Verlauf konnte er seine Verluste jedoch eingrenzen und ging letztlich mit minus 0,21 Prozent bei 3.661,13 Indexeinheiten in den Feierabend.
Im Fokus der Anleger stand nach wie vor die Hoffnung auf ein billionenschweres US-Konjunkturpaket. Auch wenn noch nicht genau feststeht, in welchem Umfang die Stimuli tatsächlich umgesetzt werden, hat die Erwartung der Hilfen auf dem US-Anleihemarkt schon zu einem Anstieg der Renditen geführt. Darüber hinaus wird gemunkelt, dass die steigenden Marktzinsen zu mehr Übernahmen führen könnten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Börsen zeigten sich am Dienstag keine großen Ausschläge.
Der Dow Jones startete am Dienstag 0,08 Prozent leichter bei 31.359,88 Punkten und pendelte im weiteren Verlauf um die Nulllinie. Am Ende ging der US-Leitindex mit einem leichten Abschlag von 0,03 Prozent bei 31.375,04 Punkten in den Feierabend. Der NASDAQ Composite konnte unterdessen moderate Gewinne verbuchen, am Ende stand ein Plus von 0,14 Prozent auf 14.007,70 Punkte.
Anleger am US-Aktienmarkt ließen es nach den Rekorden vom Vortag etwas gemächlicher angehen. Konjunkturdaten standen am Dienstag keine auf der Agenda, dafür einige Quartalsberichte. So werden Cisco, Twitter und Lyft nach Börsenschluss ihre Zahlen zum abgelaufenen Jahresviertel vorlegen. Vorbörslich veröffentlichten hingegen bereits DuPont und Canopy Growth ihre Quartalszahlen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den wichtigsten asiatischen Märkten wurden am Dienstag Gewinne verbucht.
Der japanische Leitindex Nikkei legte letztlich um 0,4 Prozent auf 29.505,93 Punkte zu.
Auf dem chinesischen Festland kletterte der Shanghai Composite derweil um 2,01 Prozent auf 3.603,49 Zähler, während der Hang Seng in Hongkong um 0,53 Prozent auf 29.476,19 Punkte stieg.
Am Dienstag konnten die asiatischen Börsen an die guten US-Vorgaben anknüpfen, auch wenn es hier nicht für neue Rekorde reichte. Im Fokus der Anleger stand weiterhin die Hoffnung auf eine neues massives US-Stimulierungspaket.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Euro steigt über 1,21 US-Dollar
(21:15 Uhr)Weiterer EU-Impfstoffvertrag veröffentlicht
(16:14 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:33 Uhr)Devisen: Eurokurs bleibt stabil
(21:11 Uhr)RWE-Chef Schmitz hört früher auf
(17:04 Uhr)Darum legt der Eurokurs etwas zu
(16:57 Uhr)