Heute im Fokus

DAX markiert Rekordhoch und schließt fester -- Wall Street letztlich uneins -- NIO vergrößert Verlust -- Brenntag entflechtet Sparten -- Nokia, BASF, Carl Zeiss, J&J, Lufthansa, BioNTech im Fokus

aktualisiert 05.12.23 22:04 Uhr

Virgin Galactic erhält kein Geld mehr von Milliardär Richard Branson. BVB-Stürmer Malen will Dortmund wohl verlassen. Spanische Mutter Telefonica setzt Frist für Übernahmeangebot der deutsche Konzerntochter. Airbus benötigt möglicherweise EU-Hilfe für A320-Nachfolger - Jahresziel in Gefahr. Telekom behindert laut Vodafone den Glasfaserausbau. Procter & Gamble investiert Milliardenbetrag für Umbau der Geschäfte in einigen Märkten.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt gab es am Dienstag ein neues Rekordhoch zu feiern.

Zwar eröffnete der DAX quasi unverändert, legte dann aber anschließend konstant zu und erreichte gegen späten Nachmittag ein neues Allzeithoch. Bei 16.533,11 Punkten (plus 0,78 Prozent) schloss das deutsche Börsenbarometer. Auch der TecDAX erzielte nach einem stabilen Start Gewinne und schloss auf grünem Terrain. Bei 3.199,16 Zählern - 0,41 Prozent fester - ging der deutsche Tech-Index in den Feierabend.

Nach seiner bereits starken Jahresendrally markierte der DAX am Dienstag ein neues Rekordhoch. Bislang hatte dieses bei 16.529 Punkten gelegen, der deutsche Leitindex erreichte am Dienstag maximal einen Stand von 16.551,34 Stellen.

Angetrieben wurde der DAX dabei von den Aussichten auf ein Ende der Zinserhöhungen auch in der Eurozone. So sprach sich EZB-Direktorin Isabel Schnabel, die allgemein für eine straffe EZB-Zinspolitik eintritt, am Dienstag gegen weitere Zinsschritte aus.

Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets sprach laut der Deutschen Presse-Agentur von zwei Welten: Während der deutsche Leitindex ein neues Rekordhoch markiert, gehe es für chinesische Aktien und den Ölpreis derzeit nur nach unten. "In diesem Spannungsfeld befinden sich Anleger, die über Gewinnmitnahmen nachdenken und jene, die noch einsteigen wollen, aber mit ansehen müssen, dass die Kurse nicht nennenswert zurückkommen", so der Experte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik