Heute im Fokus

DAX letztlich etwas leichter -- US-Börsen im Feiertag -- Continental und Google arbeiten bei KI-Entwicklung zusammen -- Kühne hat Anteil an Brenntag verdoppelt -- BMW, VW, Mercedes-Benz im Fokus

aktualisiert 04.09.23 21:18 Uhr

98 Prozent der deutschen NIO-Käufer machen Gebrauch von Batterietausch. Hapag-Lloyd steigt nicht bei Hyundai Merchant Marine ein. Tesla-Konkurrent und VW-Partner Xpeng strebt auf deutschen Markt. BYD präsentiert sich zum ersten Mal auf der IAA in München. Nestlé trennt sich von Erdnussallergiemittel Palforzia. ENCAVIS erhält Projektzwischenfinanzierung in Millionenhöhe.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt herrschte am Montag Zurückhaltung.

Der DAX begann den Montagshandel mit Kursgewinnen, im Verlauf drehte er jedoch in die Verlustzone. Letztlich gab er um 0,10 Prozent auf 15.824,85 Punkte nach. Der TecDAX startete knapp im Plus und baute seine Gewinne zwischenzeitlich aus. Im Verlauf konnte er diese jedoch nicht halten und fiel an die Nulllinie zurück. Er beendete die Sitzung marginale 0,07 Prozent tiefer bei 3.156,48 Zählern.

Der Handel verlief in ruhigen Bahnen, da die Wall Street heute aufgrund des Feiertags "Labor Day" geschlossen bleibt. Trotz der fehlenden Impulse herrschte Unsicherheit darüber, ob die US-Notenbank Fed sowie das europäische Äquivalent, die EZB, im September weiter an der Zinsschraube drehen werden.

Bereits vor dem Handelsstart standen Exportzahlen aus Deutschland an. Das Statistische Bundesamt (Destatis) verkündete einen Rückgang um 0,9 Prozent, was vor allem mit einer schwachen globalen Nachfrage, insbesondere aus sogenannten Drittstaaten, begründet wurde. Experten hatten jedoch ein Minus von 1,5 Prozent erwartet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik