Heute im Fokus

Zollbeben geht weiter: DAX bricht Stabilisierungsversuch ab-- Asiens Börsen in Grün -- Palantir mit Gewinnsprung -- Infineon übertrifft Erwartungen -- Mitsubishi, HOCHTIEF, TUI, D-Wave,im Fokus

aktualisiert 04.02.25 09:46 Uhr

Siltronic kürzt Dividende drastisch. BNP Paribas verdoppelt Gewinn. UBS mit Milliardengewinn. Trump will Staatsfonds wie Saudi-Arabien aufbauen - TikTok als mögliches Investment. Warren Buffett baut Position in Sirius XM weiter aus. Vodafone übertrifft Erwartungen. Ver.di bestreikt Briefzentren.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt rutscht am Dienstag erneut in die Verlustzone.

Der DAX startete mit einem Plus von 0,21 Prozent bei 21.474,79 Punkten in den Handel, muss seinen Stabilisierungsversuch aber bereits im frühen Verlauf abbrechen und rutscht auf rotes Terrain.
Der TecDAX zeigte sich zum Auftakt unterdessen 0,06 Prozent höher bei 3.682,57 Punkten, im Verlauf bleibt der Techwerteindex mit kräftigen Gewinnen auf grünem Terrain.

Der Zollstreit, den US-Präsident Donald Trump initiiert hat, wirkt auch am Dienstag weiter nach. Als Reaktion auf die von US-Präsident Donald Trump am Wochenende verhängten Zölle auf Importe aus China hat Peking mit Gegenzöllen geantwortet. Laut dem chinesischen Finanzministerium werden zusätzliche Zölle von 15 Prozent auf Kohle und verflüssigtes Erdgas aus den USA erhoben. Für Öl und landwirtschaftliche Maschinen gilt ein zusätzlicher Zollsatz von zehn Prozent. Im Gegensatz zu Mexiko und Kanada, die kurz vor der Einführung von Zöllen eine Vereinbarung mit den USA trafen und so eine vorläufige Aussetzung um 30 Tage erreichten, gab es mit China zunächst keine derartige Einigung.

Am Markt steht zudem die Berichtssaison weiter im Fokus: Infineon und Siltronic haben hierzulande ihre Bücher geöffnet, in den USA stehen die Techriesen die Techkonzerne PayPal, die Google-Mutter Alphabet, Snap und AMD vor Veröffentlichung ihrer Bilanzen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik