Heute im Fokus

DAX beendet Handelswoche tief im Minus -- Wall Street letztlich uneins -- Snap macht überraschend Gewinn -- Amazon mit starker Gewinnentwicklung -- Bitcoin, NEL, thyssenkrupp, GoPro im Fokus

aktualisiert 04.02.22 22:13 Uhr

Aareal Bank-Übernahme ist vom Tisch. Lufthansa Technik ab Anfang Juli mit neuer Führungsspitze. Credit Suisse übergibt in Afrika einige Kunden an Barclays. Vier Jahre im All - Auto von Tesla mit Tausenden km/h unterwegs. Billigflieger fordern mehr Klimaschutzauflagen für Lufthansa & Co. Intesa Sanpaolo peilt deutliches Gewinnplus an. Onlinetrend im Weinhandel treibt Umsatz und Gewinn bei HAWESKO.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am letzten Handelstag der Woche in Rot.

Zwar eröffnete der DAX etwas höher, im Tagesverlauf war er aber deutlich ins Minus gedreht. Am Abend standen noch Verluste von 1,75 Prozent auf 15.099,56 Punkte an der Kurstafel. Der TecDAX gab ebenfalls ab, wogegen er anfänglich leicht gestiegen war. Sein Schlussstand: 3.407,26 Zähler (-1,4 Prozent).

Damit setzten sich die zuletzt deutlichen Schwankungen in einem nervösen Börsenumfeld fort. Die Marktteilnehmer spekulierten über das Tempo der geldpolitischen Straffung in den USA sowie womöglich auch bald in der Eurozone.

Viel Beachtung fand daneben die Berichtssaison der Unternehmen. So überraschte am Donnerstagabend der weltgrößte Online-Händler Amazon positiv mit seinen Resultaten. Die Unternehmensgewinne sind und bleiben das Kernthema der Stunde an den Börsen, sagte Portfoliomanager Thomas Altmann vom QC Partners laut dpa.

Daten zum Arbeitsmarkt in den USA, die am Nachmittag veröffentlicht wurden, drückten den DAX derweil weiter ins Minus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

GoPro-Aktie nach Zahlen gefragt: GoPro überzeugt bei Umsatz und Gewinn
GoProPinterestSnapAmazonBitcoinK+Sthyssenkrupp/KlöCo

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik