Heute im Fokus

Nach Fed-Protokoll: US-Börsen letztlich fester -- DAX schließt im Plus - nahe 14.500-Punkte-Marke -- GM wieder US-Marktführer -- GE, Coinbase, GRENKE, BMW, Salesforce, NVIDIA, Microsoft im Fokus

aktualisiert 04.01.23 22:17 Uhr

US-Notenbank will laut Fed-Protokoll weiter entschlossen gegen Inflation kämpfen. Ryanair hebt nach starkem Q3 Prognose für Jahresgewinn an. Portugal leitet Verfahren gegen zwei SYNLAB-Töchter ein. Intel-Tochter Mobileye erhält für Robotaxis Zulassungsempfehlung vom TÜV Süd. Stellantis und Archer Aviation wollen Serienfertigung von Flugtaxi starten.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt griffen die Anleger am Mittwoch zu.

Der DAX stieg bis zum Handelsende um 2,18 Prozent auf 14.490,78 Punkte. Er war breits mit einem Gewinn in den Tag gestartet und hatte diesen im Verlauf deutlich ausgebaut. Dabei übersprang er sowohl die Marke von 14.300 Punkten als auch von 14.400 Punkten. Auch der TecDAX legte letztlich kräftig um 1,8 Prozent auf 2.996,66 Zähler zu, nachdem er ebenfalls bereits im Plus gestartet war.

Damit verbuchte der DAX den dritten Gewinntag in Folge. Der charttechnisch orientierte Analyst Christoph Geyer attestierte dem DAX einen "freundlichen, aber holprigen Jahresstart".

Rückenwind erhielten die Börsen von tendenziell sinkenden Zinsen an den Kapitalmärkten. So gab es jüngst gewisse Entspannungssignale mit Blick auf die hohe Inflation. Nachdem am Dienstag die deutschen Verbraucherpreise für den Dezember eine weitere Verlangsamung der Teuerung auf hohem Niveau belegt hatten, zeigten die am Mittwoch veröffentlichten französischen Verbraucher- sowie die deutschen Importpreise für den November in die gleiche Richtung.

Erfreulich sei laut Geyer, "dass der (deutsche) Markt wenigstens ein kleines bisschen aus seiner Lethargie der letzten Handelstage des vergangenen Jahres ausgebrochen ist". Allerdings habe der DAX bereits am Dienstag einen Großteil seiner Gewinne im Tagesverlauf wieder abgegeben. Die Umsätze bewegten sich nach den Feiertagen noch auf einem typisch niedrigem Niveau. In der laufenden Handelswoche erwartet der Experte daher noch keinen neuen nachhaltigen Trend.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik