Heute im Fokus

Inflationssorgen nach OPEC+-Beschluss: DAX schließt im Minus -- US-Börsen uneinheitlich -- Tesla-Auslieferungen knapp über Erwartungen -- BioNTech, VW, LEONI, UBS, Rheinmetall, Siemens im Fokus

aktualisiert 03.04.23 22:16 Uhr

Teck Resources weist Übernahmeangebot von Glencore zurück. General Motors: Künftige Elektro-Modelle unterstützen weder Apples Carplay noch Googles Android. McDonald's bereitet offenbar Entlassungen vor. Deutsche Aufsichtsstelle verhängt wegen Wirecard-Skandal Strafen gegen EY. thyssenkrupp in Gesprächen über Abspaltung der Marine-Tochter.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex tendierte am ersten Tag der verkürzten Osterwoche tiefer.

Der DAX ging kaum verändert in den Handel und bewegte sich auch anschließend in einer engen Handelsspanne um die Nulllinie. Im Verlauf gab er etwas nach und beendete den Handel 0,31 Prozent leichter bei 15.580,92 Punkten.Der TecDAX startete ebenfalls wenig bewegt, rutschte im Anschluss jedoch tiefer ins Minus und ging schließlich ein Prozent schwächer bei 3.291,99 Zählern in den Feierabend.

Seit dem Schock über die Notfallrettung der Credit Suisse vor exakt zwei Wochen hatte der DAX von seinem Jahrestief bei 14.458 Punkten zuletzt rund acht Prozent zurückgewonnen. Im Fokus der Anleger stand zum Wochenstart vor allem der Ölmarkt, nachdem die Öl-Allianz OPEC+ überraschend eine Drosselung der Produktion angekündigt hat. Etwa eine Million Barrel weniger Öl als bisher soll von Mai an auf den Markt strömen. Von Juli an sollen es dann mehr als eineinhalb Millionen Barrel weniger sein als zunächst erwartet wurde, da von diesem Zeitpunkt an die verlängerte Kürzung Russlands hinzukommt. Als Resultat könnten damit auch die Inflationssorgen wieder angefeuert werden.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik