Heute im Fokus

EZB bestätigt Leitzins: DAX schließt tiefrot -- US-Börsen verlieren deutlich -- STIKO für Impfung mit Novavax -- FB-Mutter Meta verfehlt Erwartungen -- Shell, T-Mobile, Spotify, Infineon im Fokus

aktualisiert 03.02.22 22:56 Uhr

Hoher Ölpreis schiebt Gewinn von OMV auf Rekordhöhe. Nokia wird langfristig optimistischer. Tesla will bei Sicherheitsgurt-Alarm nachbessern. Corona-Antikörper bescheren Eli Lilly Umsatzsprung. SAP und Arvato arbeiten an Verwaltungs-Cloud mit Microsoft-Technik. Merck & Co mit Gewinnsprung im Jahr 2021. Mit Vakzinen von BioNTech/Pfizer und Moderna: STIKO für zweite Auffrischimpfung für bestimmte Gruppen.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich im Donnerstagshandel deutlich schwächer.

Der DAX eröffnete mit einem kleinen Verlust und blieb dann weiterhin auf rotem Terrain. Am Nachmittag vergrößerte er sein Minus deutlich und beendete den Handel dann schließlich 1,57 Prozent tiefer bei 15.368,47 Punkten. Der TecDAX verlor zum Start ebenfalls leicht und baute seine Abschläge im Verlauf aus. Zuletzt verlor er noch 1,97 Prozent auf 3.454,50 Zähler.

Am Donnerstag richteten sich die Blicke der Anleger auf den Zinsentscheid der EZB. Diese hat den Leitzins für die Eurozone wie erwartet bestätigt, obwohl die Inflation im Euro-Raum zum Jahresstart auf einen Rekordwert geklettert war.

Wie Thomas Altmann von QC Partners gegenüber dpa-AFX sagte, könne sich der DAX außerdem nicht dem negativen Einfluss entziehen, der von den Jahresberichten der US-Tech-Giganten ausgeht. Zuletzt hatte die Facebook-Mutter Meta mit ihren Zahlen die Anleger herb enttäuscht. Auch hierzulande werden weitere Bücher geöffnet: Unter anderem präsentierten Infineon und Siemens Healthineers ihre Bilanz.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Shell-Aktie schließt mit Gewinnen: Shell steckt weitere Milliarden in Aktienrückkäufe
ShellSiemens HealthineersInfineonEZB-EntscheidSpotifyT-Mobile USNovavax

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik