Heute im Fokus

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX unter 14.000 -- US-Börsen schließen im Plus -- ADLER: Milliardenminus und kein Prüfungsurteil -- Berkshire Hathaway, Apple, Amazon, TUI, Vestas, Sixt, ENCAVIS im Fokus

aktualisiert 02.05.22 22:01 Uhr

Goldpreis gerät deutlich unter Druck - tiefster Stand seit zweieinhalb Monaten. EU-Kommission genehmigt Einstieg von Hapag-Lloyd bei Containerhafen Wilhelmshaven. Deutschland für Öl-Embargo gegen Russland - Vorschlag der EU-Kommission soll in Kürze kommen. Rheinmetall: Anleger nutzen Abstufung durch Oddo BHF zum Kauf. Stabilus-Geschäft nimmt Fahrt auf - Umsatzsprung. Vitesco nennt Kunden für Großauftrag.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt erlitt zum Wochenstart einen Rückschlag.

Der DAX fiel zur Eröffnung zurück und weitete seine Verluste im Verlauf noch aus. Letztlich verlor er 1,13 Prozent auf 13.939,07 Punkte. Der TecDAX verbuchte zum Handelsbeginn ebenfalls einen Abschlag und fiel im Anschluss tiefer in die Verlustzone. Zum Sitzungsende notiert er bei 3.061,95 Punkten (-2,1%).

Zum Start in die neue Woche rutschte der deutsche Leitindex wieder unter die Marke von 14.000 Punkten. "Dass jetzt ausgerechnet der Mai beginnt, dem ein besonders schlechter Ruf vorauseilt, ist sicherlich nicht hilfreich", erläuterte Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners laut dpa-AFX.

Im Blick standen am Montag Stimmungsindikatoren aus der Industrie der Eurozone und der USA. So ist der Euroraum-Industrie-PMI im April wie erwartet gesunken. Im April ist die Aktivität in der US-Industrie langsamer als zuvor gewachsen. Der ISM-Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes ging von 57,1 im Vormonat auf 55,4 zurück.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik