DAX fällt zum Wochenstart zurück - schließt unter 14.000 Punkten
Der deutsche Leitindex DAX hat zum Start in die neue Handelswoche deutlich nachgegeben.
Nach der letztlich recht stabilen Vorwoche ging es für den DAX zum Handelsstart am Montag 0,71 Prozent auf 13.996,82 Punkte abwärts. Im Verlauf weitete er seine Verluste aus. Letztlich fiel er um 1,13 Prozent auf 13.939,07 Punkte zurück.
In der Vorwoche hatte sich der DAX zeitweise 13.500 Punkten genähert, bevor ihm mit einem Anstieg auf deutlich über 14.000 Punkte dann eine Erholung gelang. Dennoch blieb für den April ein Verlust von gut zwei Prozent. "Dass jetzt ausgerechnet der Mai beginnt, dem ein besonders schlechter Ruf vorauseilt, ist sicherlich nicht hilfreich", erläuterte Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.
Ohnehin richteten die Marktteilnehmer ihren Fokus bereits auf die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch mit der Fortsetzung der Zinswende. Nach jüngsten deutlichen Signalen der Fed angesichts der hohen Inflation wird am Markt mit einer stärkeren Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte gerechnet. Höhere Zinsen belasten tendenziell den Aktienmarkt.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag