Web3-Marktplatz

Beta-Version: Coinbase öffnet NFT-Marktplatz für ausgewählte Kunden

02.05.22 22:59 Uhr

Beta-Version: Coinbase öffnet NFT-Marktplatz für ausgewählte Kunden | finanzen.net

Nachdem Coinbase bereits vor einem Jahr angekündigt hat, an einem sozialen Web3-Marktplatz für NFTs zu arbeiten, startete kürzlich die Beta-Phase für den Coinbase-NFT-Marktplatz.

Werte in diesem Artikel
Aktien

255,85 EUR -9,00 EUR -3,40%

• Beta-Tester haben bereits Zugriff auf den NFT-Marktplatz
• NFT-Marktplatz soll auch soziales Netzwerk sein
• Coinbase muss sich gegenüber großen Konkurrenten behaupten

NFT-Marktplatz ist in der Beta-Phase

Bisher konnte man über die US-amerikanische Handelsplattform Coinbase verschiedene Kryptowährungen handeln. Im letzten Jahr kündigte Coinbase jedoch an, außerdem einen sozialen Web3-Marktplatz für NFTs ins Leben zu rufen. Via Pressemitteilung und auf Twitter gab Coinbase schließlich jüngst bekannt, dass der neue NFT-Marktplatz nun offiziell in der Beta-Phase ist. "Ab heute kann jeder die erste Version von Coinbase NFT unter nft.coinbase.com ausprobieren und die umfangreiche Sammlung von NFTs auf der Ethereum-Blockchain erkunden", heißt es in der Pressemitteilung. NFTs erstellen, kaufen und verkaufen ist bisher jedoch nur für Beta-Tester möglich, die je nach ihrer Position auf einer Warteliste eingeladen werden. Wann genau der Marktplatz für alle öffentlich wird, ist derzeit noch unklar.

Wer­bung
Über 390+ Kryptos und 2.800 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

So sieht der Coinbase-Marktplatz für NFTs aus

Wie t3n die ersten Screenshots des NFT-Marktplatzes beschreibt, sieht die Plattform "auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Instagram und OpenSea, dem weltweit größten NFT-Marktplatz." Ein auf Twitter gepostetes Video gibt einen guten ersten Eindruck über die Plattform.

Nutzer und Nutzerinnen können auf der Plattform die gesammelten NFTs präsentieren. Jedoch soll es nicht um Kauf und Verkauf gehen. "Wir bauen einen Ort auf, an dem es um mehr geht als nur um den Kauf und Verkauf. Wir möchten, dass Coinbase NFT ein Ort ist, der Schöpfern und Sammlern hilft, ihre Gemeinschaften aufzubauen und sich zu engagieren." Außerdem kann man mit dem Discover-Feed personalisierte NFT-Empfehlungen. Je mehr man sich mit der Plattform beschäftigt, desto besser zugeschnitten werden die Empfehlungen auf die eigene Person. Geplant seien aber noch einige andere Funktionen, wie zum Beispiel Drops, Münzprägung und Token-Gated Communities. Wie sich der NFT-Marktplatz also entwickelt, bleibt abzuwarten.

Die Konkurrenz ist groß

Coinbase ist zwar eine der wichtigsten Plattformen, was Kryptowährungen angeht, jedoch ist das Upgrade eines NFT-Marktplatzes keine Neuheit auf diesem Gebiet. Plattformen wie Binance und FTX bieten bereits ähnliche Angebote an, wie t3n erklärt. Der derzeit weltweit größte NFT-Marktplatz ist, wie coincerge berichtet, OpenSea mit einem Transaktionsvolumen von fast 23 Milliarden US-Dollar und mehr als einer Millionen Nutzern. Den zweiten Platz belegt die Newcomer-Plattform LooksRare mit einem Transaktionsvolumen von 18 Milliarden US-Dollar.

E. Schmal / Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Coinbase

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Coinbase

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: archy13 / Shutterstock.com, Burdun Iliya / Shutterstock.com

Nachrichten zu Coinbase