Heute im Fokus

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt im Plus -- US-Börsen letztlich fester -- GameStop plant Aktiensplit -- GAZPROM trennt sich von Deutschland-Geschäft -- HENSOLDT, STRATEC, BASF, SAP im Fokus

aktualisiert 01.04.22 22:09 Uhr

CEWE-Kuratorium mit starker Kritik an scheidendem Vorstandschef Friege. BMW in den USA mit Absatzplus im ersten Quartal. US-Absatz von Porsche rückläufig. Henkel-Aufsichtsratschefin verteidigt Festhalten an Geschäft in Russland. IEA will erneut Rohölreserven freigeben. Deutsche Bank Research und Goldman Sachs senken Kursziel für BioNTech.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex machte sich am Freitag in die Gewinnzone auf.

Der DAX eröffnete etwas fester und suchte danach lang nach einer Richtung. Im Tagesverlauf entchied er sich für den Weg nach oben. Zum Handelsschluss notierte der Leitindex dann noch 0,22 Prozent fester bei 14.446,48 Punkten. Der TecDAX stieg etwas höher in den Freitagshandel ein und bewegte sich dann - nach zwischenzeitlichen Verlusten - um seinen Vortagesschluss. Zum Handelsende notierte er noch 0,07 Prozent höher bei 3.305,26 Zählern.

"Geopolitische Bedenken belasten weiterhin die Stimmung der Anleger", so die Experten der Credit Suisse laut dpa-AFX. Allerdings hat Russland eine Feuerpause für die schwer zerstörte südukrainische Hafenstadt Mariupol verkündet, wodurch die Evakuierung der Einwohner ermöglicht werden soll.

Auch Russlands Ankündigung, Gas nur noch an westliche Staaten zu liefern, wenn diese die Bezahlung über russische Konten regeln, zog ihre Kreise. "Die Tage, in denen die deutsche Wirtschaft mit russischem Gas die Wertschöpfungsketten für viele Produkte aufrecht halten kann, könnten gezählt sein", so die Warnung des Marktstrategen Jürgen Molnar von Robomarkets laut dpa-AFX.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

GameStop-Aktie schließt tiefer: GameStop plant Aktiensplit
GameStopRohölreserven IEASTRATECHENSOLDTBASFGAZPROMEuroraum-Inflation

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik