Heute im Fokus

DAX schließt tiefer -- Dow mit Kursrutsch -- Fed tastet Leitzins nicht an -- Tesla trotzt der Pandemie -- Facebook schlägt Erwartungen -- Apple, BMW, Microsoft, GameStop, Software AG im Fokus

aktualisiert 27.01.21 22:24 Uhr

Bitcoin rutscht unter 30.000-Dollar-Marke. HeidelbergCement trennt sich von Geschäft in Kuwait. Abbott Laboratories gewinnt dank Corona-Tests weiter an Fahrt. RWE könnte laut Kartellamt perspektivisch marktbeherrschend werden. SAP will mit Software-Paket aus einem Guss Cloud-Einstieg beschleunigen. AT&T schreibt Milliardenverlust.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich im Mittwochshandel deutlich schwächer.

Der DAX baute sein anfänglich kleines Minus im weiteren Verlauf zusehends aus und ging schließlich 1,81 Prozent tiefer bei 13.620,46 Punkten in den Feierabend. Der TecDAX gab nach einem kaum veränderten Start zunächst nach, konnte dann aber kurz vor Handelschluss ins Plus drehen und schloss 0,23 Prozent fester bei 3.400,21 Zählern.

Vor der Sitzung der US-Notenbank Fed am Abend hielten sich die deutschen Anleger zurück und die Nervosität blieb hoch. "Nach dem relativ starken Anstieg der Zinsen für US-Staatsanleihen wird heute sicherlich jedes Wort von Fed-Präsident Jerome Powell auf die Goldwaage gelegt", so Thomas Altmann von QC Partners. Allgemein wird jedoch eine Fortsetzung des ultralockeren geldpolitischen Kurs erwartet.

Dass in der Nacht noch die Quartalszahlen der amerikanischen Börsenschwergewichte Apple, Facebook und Tesla anstehen, sorgte zusätzlich für Zurückhaltung.

Vor diesem Hintergrund spielten Konjunkturdaten nur die zweite Geige. Auf dem Terminplan stand am Mittwoch unter anderem der GfK-Index. Das von der GfK ermittelte Konsumklima ist dabei stärker eingebrochen als erwartet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Starbucks enttäuscht mit Umsatz- und Gewinnentwicklung - Starbucks-Aktie verliert deutlich
StarbucksMicrosoftGameStopBoeingAstraZenecaSiemens HealthineersEVOTEC

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik