Quartalsbilanzen stützen: DAX schließt im Plus -- US-Börsen letztlich uneins -- Gewinn von Tesla überzeugt -- Siemens erwägt Kauf von Altair Engineering -- Lilium, UPS, Siltronic, Boeing, IBM im Fokus
VINCI hat im dritten Quartal mehr umgesetzt. Coca-Cola ruft Flaschen in Österreich zurück. Streikende Boeing-Arbeiter auch mit neuem Angebot nicht zufrieden. Dow tritt beim Umsatz fast auf der Stelle. Quartalsgewinn des Goldriesen Newmont verfehlt Erwartungen. Barclays: Gewinnentwicklung überzeugt. Bundesbank: Deutsches BIP fällt im dritten Quartal etwas.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag fester.
Der DAX eröffnete mit einem Plus und baute seine Gewinne im Anschluss aus. Letztlich beendete das Börsenbarometer den Tag 0,34 Prozent fester bei 19.443,00 Punkten.
Der TecDAX legte zum Start ebenso zu und blieb auch anschließend fest. Er verabschiedete sich 0,28 Prozent im Plus bei 3.415,93 Stellen in den Feierabend.
Nach inzwischen drei Verlusttagen in Folge griffen die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag wieder zu. "Endlich steigen die Margen wieder", kommentierte Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets laut dpa-AFX. Zu verdanken sei das vor allem Tesla. Der E-Autobauer hatte am Vorabend eine starke Quartalsbilanz präsentiert und sorgte damit auch bei deutschen Autowerten für Rückenwind.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Aktienmärkte bewegten sich am Donnerstag im Plus.
Der EURO STOXX 50 stieg etwas höher in den Handel ein und zog auch daraufhin weiter an. Sein Schlussstand: 4.937,28 Punkte (+0,3 Prozent).
Mit Spannung wurde am Donnerstag die Veröffentlichung europäischer Wirtschaftsdaten erwartet. Der von S&P Global ermittelte Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - erhöhte sich nur minimal und weniger als erwartet, wodurch die wirtschaftliche Schwäche in der Eurozone unterstrichen wird.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag uneinheitlich.
Der Dow Jones startete knapp im Plus, drehte anschließend jedoch in die Verlustzone. Letztlich gab er 0,33 Prozent auf 42.374,89 Punkte nach.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite eröffnete stärker und hielt sich auch im Verlauf auf grünem Terrain. Er ging schließlich 0,76 Prozent höher bei 18.415,49 Zählern aus dem Handel.
Im Fokus standen am Donnerstag unter anderem die Quartalszahlen von Tesla, die am Mittwoch nach Börsenschluss veröffentlicht wurden. Sie wurden sehr positiv aufgenommen und sorgten für Auftrieb. Auf Konjunkturseite standen die wöchentlichen Daten zum Arbeitsmarkt im Fokus der Anleger. In den USA fiel die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend zurück, am Markt waren derweil keine Veränderungen erwartet worden.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten sich am Donnerstag mehrheitlich leichter.
In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent bei 38.143,29 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland waren hingegen klare Minuszeichen zu sehen: Der Shanghai Composite ging bei 3.280,26 Zählern um 0,68 Prozent schwächer aus der Sitzung.
Daneben verlor der Hang Seng in Hongkong bis zum Handelsende 1,30 Prozent auf 20.489,62 Einheiten.
Dämpfend wirkten laut Händlern die schwachen Vorgaben von den US-Börsen sowie die Ungewissheit über den Wahlausgang in den USA. Zudem würden sich die Anleger vor der Parlamentswahl in Japan am Wochenende nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen.
Top Themen
News-Ticker
10 wichtige Fakten zur Börse am Donnerstag
(08:00 Uhr)Deshalb geben die Ölpreise nach
(17:35 Uhr)UBS AG: Deutsche Bank-Aktie erhält Buy
(14:37 Uhr)So bewegen sich Gold & Co. heute
(13:17 Uhr)Iberdrola-Aktie legt zu: Nettogewinn steigt
(11:05 Uhr)