DAX geht mit Plus in Weihnachtspause -- Auslieferung von BioNTech-Impfstoff beginnt -- Musk wollte Tesla an Apple verkaufen -- Daimler, Siemens Energy, Lufthansa im Fokus
Trump legt Veto gegen den Verteidigungshaushalt ein. Nikola-Aktie bricht nach Auftragsstornierung zweistellig ein. Genehmigung für AstraZeneca-Impfstoff in Großbritannien beantragt. Heidelberger Druck verkauft Grundstück an Immobilienentwickler VGP. Kanada erlaubt Einsatz von Modernas Corona-Impfstoff. LG und Magna gründen Gemeinschaftsfirma für E-Mobilität. Stimmung der US-Verbraucher verbessert sich im Dezember.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt konnte im Mittwochshandel zulegen.
So eröffnete der DAX etwas höher und stand auch anschließend im Plus. Schließlich ging er 1,26 Prozent fester bei 13.587,23 Zählern in das lange Weihnachtswochenende. Der TecDAX notierte knapp über der Nulllinie, nachdem er bereits mit einem kleinen Plus gestartet war. Am Abend wies er noch ein Plus von 0,13 Prozent auf 3.183,97 Punkte aus.
"So, wie das bisherige Gesamtjahr geprägt war, geht es auch an den letzten Handelstagen des Jahres weiter: Unsicherheiten und Sorgen prägen das Geschehen, aber genauso auch die Hoffnung und der Optimusmus", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow von comdirect.
Für Unsicherheit sorgten die neue noch ansteckendere Variante des Coronavirus sowie das anhaltende Tauziehen um ein Brexit-Abkommen. Hinzu kamen enttäuschende Nachrichten aus den USA: Noch-Präsident Donald Trump hat angedroht, sein Veto gegen das vom Kongress beschlossene Corona-Konjunkturpaket einlegen zu wollen. Sollte er sich tatsächlich dazu entschließen, so könnte er jedoch vom Kongress mit einer Zweidrittelmehrheit überstimmt werden.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Brexit-Handelspakt: Einigung in Sicht?
(21:01 Uhr)USA: Einkommen fallen überraschend deutlich
(14:55 Uhr)Mehr Aufträge für die Baubranche im Oktober
(08:30 Uhr)Mittwoch an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Altmaier: Breite Rezession ist vermeidbar
(05:21 Uhr)EU begrenzt Plastikmüll-Export ab 1. Januar
(13:55 Uhr)So entwickeln sich Bitcoin & Co. am Dienstag
(12:43 Uhr)BVR senkt Wachstumsprognose für 2021
(11:20 Uhr)Institute kappen Ausblick für die Eurozone
(11:03 Uhr)