Dow schließt fester -- DAX letztlich im Minus -- AstraZeneca mit positiven Impfstoffdaten -- Übernahmefantasie treibt Bilfinger-Aktie an -- BioNTech, Merck & Co, HelloFresh, ARYZTA im Fokus
DEUTZ warnt vor langsamerer Erholung. WACKER stellt Corona-Impfstoffkandidaten für CureVac her. RTL-Tochter für News startet im Februar - Chefredakteurin Koch geht. JPMorgan hebt Ziel für Netflix auf 628 Dollar. Roche & Regeneron: Notfallzulassung für Antikörper-Cocktail zur COVID-Behandlung. BASF, Shell, OMV & Co: US-Regierung erhöht Sanktionsdruck auf Firmen bei Nord Stream 2. Mitarbeiter der KfW-Tochterbank Ipex handelten mit Wirecard-Aktien.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt gab seine freundliche Tendenz am Montag zum Handelsschluss ab.
Der DAX hatte den Handel höher eröffnet und wies auch im weiteren Handelsverlauf einen Gewinn aus. Am Nachmittag kam er dann jedoch wieder etwas von seinen Tageshochs zurück, zum Börsenschluss rutschte er dann noch ins Minus und schloss letztlich 0,08 Prozent leichter bei 13.126,97 Punkten. Der TecDAX verlor letztlich 0,4 Prozent auf 3.054,04 Zähler, nachdem er mit einem leichten Plus in den Tag gestartet war.
Erneut waren es positive Impfstoffnachrichten, die den deutschen Aktienmarkt über den Großteil des Handels stützten: "Die Zulassung des Antikörper-Cocktails von Regeneron am Sonntag, die beantragte Notfallzulassung von Pfizer und BioNTech am Freitag und die Erwartung eines ähnlichen, bald anstehenden Schritts von Moderna lassen das Licht am Ende des Tunnels der Corona-Pandemie noch etwas deutlicher scheinen als zuvor", kommentierte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets gegenüber der dpa.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen zeigten sich am Montag letztlich kaum bewegt.
Der EuroSTOXX 50 startete mit einem kleinen Aufschlag und wies auch anschließend Zuwächse aus. Zum Handelsschluss fiel er jedoch zurück und beendete die Sitzung 0,13 Prozent schwächer bei 3.463,04 Punkten.
Die Hoffnung auf eine baldige Einführung eines Corona-Impfstoffs sorgte bis kurz vor Börsenschluss für moderate Kauflaune. "Die Märkte setzen wieder auf das Thema 'Zurück zur Normalität'", so Analyst Neil Wilson vom Handelshaus Markets.com gegenüber der deutschen Presseagentur.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An der Wall Street ging es am Montag aufwärts.
Der Dow Jones baute seinen anfänglichen Gewinn im weiteren Handelsverlauf aus und schloss 1,13 Prozent höher bei 29.593,11 Punkten. Dagegen reduzierte der NASDAQ Composite sein frühes Plus und verabschiedete sich letztlich nur 0,22 Prozent fester bei 11.880,63 Einheiten in den Feierabend.
BioNTech, Pfizer, AstraZeneca, Regeneron, CureVac: Die Liste der US-Unternehmen mit guten Nachrichten zur Entwicklung ihrer Impfstoff-Kandidaten ist mittlerweile ziemlich lang geworden. Diese verlieh auch den US-Börsen am Montag Rückenwind. "Es besteht eine wachsende Aussicht auf eine deutliche Normalisierung der wirtschaftlichen Aktivitäten in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres", kommentierte Paul O'Connor von Janus Henderson Investors gegenüber Dow Jones Newswires. Ein großer Teil dieses "Impfstoff-Optimismus" sei jedoch bereits eingepreist.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Für die Märkte in Fernost ging es zum Wochenstart mehrheitlich aufwärts.
In Japan fand feiertagsbedingt kein Handel statt. Zuletzt hatte der japanische Leitindex am Freitag Nikkei 0,42 Prozent auf 25.527,37 Punkte abgegeben.
Auf dem chinesischen Festland konnte der Shanghai Composite bis Handelsende um 1,09 Prozent auf 3.414,49 Zähler zulegen. In Hongkong schloss der Hang Seng mit einem Plus von 0,13 Prozent bei 26.486,20 Einheiten.
Die Anleger hofften vermehrt auf einen raschen Einsatz eines Impfstoffs gegen das Coronavirus. Berichten zufolge könnte bereits im Dezember mit Impfungen begonnen werden, da Pfizer und BioNTech Ende vergangener Woche die Unterlagen für ihren Impfstoffkandidaten bei der US-Gesundheitsbehörde FDA für eine Notfallzulassung eingereicht haben. Auch für Europa und weitere Regionen würden entsprechende Anträge vorbereitet, hieß es.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(21:39 Uhr)Bidens Wahlsieg in Georgia amtlich bestätigt
(11:09 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:28 Uhr)Darum bewegt sich der Eurokurs kaum
(21:11 Uhr)US-Anleihenkurse stagnieren
(21:06 Uhr)Darum bewegen sich die Ölpreise kaum
(17:36 Uhr)