mRNA-Wirkstoff

WACKER CHEMIE-Aktie legt deutlich zu: WACKER stellt Corona-Impfstoffkandidaten für CureVac her

23.11.20 16:24 Uhr

WACKER CHEMIE-Aktie legt deutlich zu: WACKER stellt Corona-Impfstoffkandidaten für CureVac her | finanzen.net

WACKER CHEMIE und der Biotechkonzern CureVac arbeiten bei der Produktion eines Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 zusammen.

Werte in diesem Artikel

Der Spezialchemiekonzern wird im ersten Halbjahr 2021 Produktion der mRNA-Wirkstoffsubstanz für den Impfstoffkandidaten CVnCoV beginnen, wie beide Unternehmen am Montag gemeinsam mitteilten. Am WACKER CHEMIE-Standort Amsterdam sollen pro Jahr mehr als 100 Millionen Dosen des Impfstoffes von CureVac hergestellt werden. Zudem gebe es Erweiterungsoptionen.

Jüngst veröffentlichte Zwischenergebnisse einer klinischen Phase-1-Studie von CureVac hatten gezeigt, dass CVnCoV im Allgemeinen gut verträglich war und zusätzlich zu den ersten Anzeichen einer T-Zellen-Aktivierung starke Antikörperreaktionen auslöste. Die für eine mögliche Zulassung relevante Phase-III-Studie soll noch 2020 starten.

Andere Unternehmen sind da schon weiter. So beantragten das Mainzer Unternehmen BioNTech und der US-Pharmariese Pfizer am Freitag angesichts positiver Phase-III-Studiendaten bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff. Anträge auf eine Zulassung für Europa und weitere Regionen werden vorbereitet.

So reagiert die WACKER CHEMIE-Aktie

Die Anleger von WACKER CHEMIE haben am Montag mit etwas Verzögerung erfreut auf die Ankündigung eines Deals zur Impfstoff-Herstellung reagiert. Die Aktien des Spezialchemiekonzerns zogen zuletzt unter den besten Werten im MDAX der mittelgroßen Werte vis XETRA um gut fünf Prozent auf 98,90 Euro an, nachdem sie zwischenzeitlich bis auf 100 Euro geklettert waren. Dreistellig notierten die Anteilsscheine zuletzt im Oktober 2018. Der Index der mittelgroßen Werte verzeichnete derweil moderate Gewinne.

WACKER CHEMIE und der Biotechkonzern CureVac arbeiten bei der Produktion eines Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 zusammen. Der Spezialchemiekonzern wird im ersten Halbjahr 2021 mit der Produktion der mRNA-Wirkstoffsubstanz für den Impfstoffkandidaten CVnCoV beginnen.

Aus charttechnischer Sicht befinden sich die Aktien bereits seit Mitte November im Aufwärtstrend. So notieren die Papiere seit gut einer Woche über den 21- und 50-Tage-Durschschnittslinien, die den kurz- beziehungsweise mittelfristigen Trend beschrieben.

/mis/stk

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf AstraZeneca

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AstraZeneca

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: WACKER Chemie

Nachrichten zu CureVac

Analysen zu CureVac

DatumRatingAnalyst
02.09.2024CureVac HoldDeutsche Bank AG
19.01.2023CureVac BuyUBS AG
06.01.2023CureVac BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.07.2021CureVac BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
18.02.2021CureVac buyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
19.01.2023CureVac BuyUBS AG
06.01.2023CureVac BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.07.2021CureVac BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
18.02.2021CureVac buyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.11.2020CureVac buyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
02.09.2024CureVac HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für CureVac nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"