DAX schließt mit kleinem Plus -- US-Börsen im Plus -- Bitcoin über 5.500 US-Dollar -- Twitter steigert Umsatz -- Ermittlungen gegen VW-Manager? -- Bank- und Stahlwerte, Wirecard, Bayer, Tesla im Fokus
Vossloh will mehr Sparen: Personalabbau und schlankere Aufstellung. Harley-Davidson erleidet Gewinneinbruch. Sri-Lanka und Ölpreis belasten Reise- und Freizeitwerte. 200-Tage-Linie fängt Gesundheitssektor auf. Coca-Cola übertrifft mit Quartalsgewinn die Prognosen. Verizon übertrifft Gewinnerwartungen und hebt Ausblick an. P&G steigert Umsatz.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich nach dem Osterwochenende unentschlossen.
Der DAX hatte zum Ertönen der Startglock einen minimalen Gewinn verbucht, schwankte dann im weiteren Handelsverlauf und schloss schließlich mit einem kleinen Plus von 0,11 Prozent bei 12.235,51 Punkten. Der TecDAX baute seinen anfänglichen Gewinn aus und beendete den Tag 1,13 Prozent fester bei 2.834,41 Punkten.
Die Anleger haben nach der jüngsten Rally erst einmal etwas durchgeschnauft. Alleine in den vorangegangenen sieben Handelstagen hatte das Börsenbarometer um mehr als 3 Prozent zugelegt und ein Jahreshoch erklommen.
In dieser Woche steht eine Zahlenflut bevor, im Mittelpunkt dürften US-Schwergewichte stehen. Die Qualität der Geschäftsberichte sowie die Prognose für das laufende Jahr dürften dann darüber entscheiden, ob die Rally weitergeht.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Anleger verhielten sich am Dienstag an den europäischen Börsen zurückhaltend.
Der EuroSTOXX 50 ging mit einem kleinen Gewinn von 0,13 Prozent bei 3.503,85 Zählern in den Feierabend, nachdem er am Morgen zunächst noch mit einem kleinen Minus eröffnet hatte.
Nach dem langen Osterwochenende waren die Impulse derzeit gering. Anleger befanden sich in abwartender Haltung, bevor die Bilanzsaison mit den Zahlenvorlagen der US-Riesen im Laufe der Woche an Fahrt gewinnt.
Als Belastungsfaktor wurden die ausgesetzten Ausnahmeregelungen bei den US-Sanktionen gegen den Iran gewertet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen haben den Dienstagshandel mit Gewinnen beendet.
Der Dow Jones baute seine Gewinne im Handelsverlauf etwas aus und ging mit einem Plus von 0,55 Prozent bei 26.657,14 Punkten aus dem Handel. Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite legte am zweiten US-Handelstag der Woche zu und verabschiedete sich 1,32 Prozent fester bei 8.120,82 Indexpunkten in den Feierabend.
Im Fokus stand erneut die US-Berichtssaison. Die Mehrheit der am Dienstag präsentierten Ergebnisse - darunter Twitter und Coca-Cola - konnten dabei überzeugen. Nachbörslich werden noch Snap und eBay ihre Bücher öffnen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte in Fernost präsentierten sich am Dienstag uneinheitlich.
In Tokio zeigte sich der japanische Index Nikkei 225 zunächst kaum bewegt, legte dann aber bis zum Handelsende 0,19 Prozent auf 22.259,74 Punkte zu.
Der Shanghai Composite verlor 0,51 Prozent auf 3.198,59 Zähler. Daneben wies der Hang Seng zunächst Verluste aus, konnte sich aber an seinen Vortagesschluss zurückarbeiten und schloss nahezu unverändert bei 29.963,24 Einheiten.
Anleger hielten sich noch gespannt zurück: In dieser Woche warten etliche US-Schwergewichte mit Zahlenvorlagen auf.
In China sorgte die Nachricht zu Sanktionen der USA gegen den Iran für ein Kursminus. Es wird keine Ausnahmen mehr bezüglich der Ölexporten des Landes geben - das Reich der Mitte war bislang von dieser restriktiven Regelung befreit. Wenn sich China den Forderungen der US-Regierung widersetzt, könnte es zu neuen Sanktionen kommen. Angesichts des noch immer nicht abgeschlossenen Handelsstreit seien das keine guten Nachrichten, hieß es.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
DEUTZ mit gutem Start ins Jahr
(20:09 Uhr)Vinci profitiert von Zukäufen
(18:08 Uhr)USA: Zahl der Neubauten steigt überraschend
(16:18 Uhr)Deutsche Anleihen starten etwas schwächer
(09:15 Uhr)Fielmann bereitet wohl Internet-Vertrieb vor
(07:09 Uhr)Munich Re hat weiter Appetit auf Übernahmen
(06:29 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(19:02 Uhr)Trump: Cain will nicht ins Fed-Direktorium
(18:59 Uhr)Eurokurs notiert am Ostermontag etwas höher
(16:31 Uhr)Erfolg für Merck & Co mit Keytruda
(14:10 Uhr)Anziehender Ölpreis belastet Shanghai
(10:05 Uhr)Microsoft kauft Express Logic
(10:26 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:04 Uhr)Airbus verkauft A321 mit größerer Reichweite
(08:41 Uhr)