Heute im Fokus

DAX schließt stabil -- US-Börsen rot -- Porsche stellt höheren Gewinn in Aussicht -- Nordex strebt Wachstum und höhere Marge an -- Microsoft, VW, HORNBACH, AstraZeneca, Geely, Eventim, ams im Fokus

aktualisiert 23.03.21 21:30 Uhr

NRW bremst die RWE-Bagger - Leitentscheidung zum Tagebau. Continental will sich ganz von Vitesco trennen. Bayer darf Krebsmittel Vitrakvi in Japan verkaufen. BioNTech-Partner Pfizer will eigene mRNA-Impfstoff-Entwicklung ausbauen. Nemetschek will 2021 mindestens hohes einstelliges Wachstum. Siemens Energy kooperiert mit Aker Carbon Capture bei Co2-Bindung.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag zurückhaltend.

Der DAX konnte seine frühen Verluste abschütteln und ging letztlich kaum verändert bei 14.662,02 Punkten (+0,03 Prozent) in den Feierabend. Deutlicher legte der TecDAX nach seinem kaum veränderten Start zu und schloss mit einem Gewinn von 0,27 Prozent bei 3.416,11 Zählern.

Die Ankündigung einer weiteren Verlängerung der Corona-Maßnahmen in Deutschland drückte die Stimmung der Anleger. So wurde der Lockdown bis zum 18. April verlängert. Auch erneut hohe Neuinfektionszahlen wirkten sich negativ auf die Marktstimmung aus.

Doch Kursgewinne bei Aktien, die in unsicheren Zeiten bei Anlegern in der Gunst steigen, entwickelten sich im Tagesverlauf zur Stütze für den DAX. Die Anleger trennten sich also von zyklischen, konjunkturempfindlichen Aktien und setzten stattdessen auf defensive Branchen. "Der deutsche Aktienmarkt zeigt derzeit eine erstaunliche Widerstandskraft gegen die negativen Einflussfaktoren", kommentierte Andreas Lipkow von der comdirect.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik