DAX geht etwas höher ins Wochenende -- Dow Jones schließt im Plus -- Tesla stellt Cybertruck vor -- Bitcoin-Kurs knickt ein -- Amgen erhöht Jahresprognose -- Commerzbank, Roche im Fokus
Trump: Handelsabkommen mit China "möglicherweise sehr nahe". METRO-Tochter Real zieht weiteren Interessenten an. QIAGEN-Aktie legt mit weiteren Übernahmespekulationen erneut zu. CTS Eventim-Aktien markieren Rekordhoch. E.ON setzt in neuem Standortkonzept auf bisherige Städte. EZB-Präsidentin Lagarde kündigt baldige Überprüfung der EZB-Strategie an.
Marktentwicklung
Vor dem Wochenende notierte der deutsche Leitindex etwas höher.
Der DAX zeigte sich im Handelsverlauf überwiegend in der Gewinnzone. Obwohl er zwischenzeitlich an die Nulllinie fiel, verteidigte er zum Sitzungsende einen Aufschlag von 0,2 Prozent auf 13.163,88 Zähler. Der TecDAX wies nach einem kaum bewegten Start ebenfalls grüne Vorzeichen aus. Er schloss 0,58 Prozent stärker bei 3.011,91 Einheiten.
Nach dem Auf und Ab im US-chinesischen Handelsstreit im Wochenverlauf, keimten am Freitag erneut Hoffnungen auf, dass es bis zum Jahresende doch noch zu einem Teilabkommen kommen könnte. Daneben stützte die Konjunkturmeldung, dass die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal etwas wachsen konnte. So richtig schienen Anleger der positiven Stimmung jedoch nicht zu vertrauen, sie brachten ihre Schäfchen vor dem Wochenende lieber ins Trockene.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Europa kamen am Freitag letztlich kaum vom Fleck.
Der EuroSTOXX 50 konnte seine zwischenzeitliche Kursgewinne nicht vollständig halten und ging mit einem kleinen Zuwachs von 0,21 Prozent bei 3.687,32 Zählern in den Feierabend.
Die europäischen Börsen folgten zunächst den positiven Vorgaben der meisten asiatischen Aktienmärkte. Unternehmsseitig gestaltete sich die Nachrichtenlage recht überschaubar. Beim Thema US-chinesischer Handelsstreit stützte eine Einladung Chinas Chefunterhändlers Liu He von US-Vertretern zu neuen Handelsgesprächen, wie das Wall Street Journal berichtete.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Aktienmärkten hat sich zum Wochenausklang wieder etwas Hoffnung auf ein baldiges Ende im US-chinesischen Handelsstreit breit gemacht.
Der Dow Jones ging mit einem Aufschlag von 0,26 Prozent auf 27.831,23 Punkten in den Tag und hielt sich auf grünem Terrain. Sein Schlussstand: plus 0,39 Prozent bei 27.875,62 Punkten. Der Techwerteindex NASDAQ Composite war etwas unentschlossen. Zur Startglocke legte er 0,29 Prozent auf 8.530,54 Einheiten zu, danach rutschte er ins Minus, in den Feierabend rettete er dann ein Plus von 0,16 Prozent (8.519,88 Punkte).
Nicht nur Peking hob hervor, sich um eine Vereinbarung ernsthaft zu bemühen. Auch US-Präsident Donald Trump äußerte sich wieder zum Thema. Zudem hatte sich die Stimmung der US-Verbraucher im November laut dem von der Universität Michigan erhobenen Konsumklima überraschend deutlich aufgehellt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den Aktienmärkten in Asien ging es vor dem Wochenende überwiegend aufwärts.
In Japan gewann der Nikkei letztlich 0,32 Prozent auf 23.112,88 Zähler.
Während der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland letztlich 0,63 Prozent auf 2.885,29 Punkte einbüßte, notierte der Hang Seng in Hongkong schlussendlich 0,48 Prozent höher bei 26.595,08 Einheiten.
Am Freitag standen die Zeichen auf Erholung. Hintergrund waren Hoffnungen, dass ein "Phase-eins-Abkommen" im US-chinesischen Handelsstreit doch noch in diesem Jahr abgeschlossen werden könnte. Chinas Vizeministerpräsident Liu He hat zu diesem Zweck wohl US-Vertreter zu Gesprächen eingeladen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:02 Uhr)Euro schwächelt weiter - Konjunkturdaten
(21:01 Uhr)Preis für OPEC-Öl gestiegen
(12:51 Uhr)Delta bekräftigt Interesse an Alitalia
(17:58 Uhr)Technische Störung bei Netflix behoben
(16:57 Uhr)Xerox will Kauf von HP nicht aufgeben
(16:52 Uhr)Aus für deutschen Reisekonzern Thomas Cook
(15:47 Uhr)