Heute im Fokus

DAX schließt leichter -- US-Börsen schließen schwächer -- Kein Testat für singapurische Wirecard-Tochter -- Lufthansa-Schlichtung geplatzt -- Conti, Rheinmetall, Daimler, Uber, Merck im Fokus

aktualisiert 20.11.19 22:03 Uhr

SAP-Mitbegründer Plattner verkauft Aktien für 100 Millionen Euro. Telekom will anscheinend in ihrem Kernnetz auf Huawei verzichten. Allianz-Chef hält Übernahme eines Lebensversicherers für möglich. Salesforce erhöht Umsatzausblick. Intesa und Nexi wollen enger kooperieren. Dermapharm mit Umsatzsprung.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt gab zur Wochenmitte ab.

Der DAX blieb nach einem schwachen Start in der Verlustzone und schloss am Abend 0,48 Prozent schwächer bei 13.158,14 Punkten. Auch der TecDAX stand den ganzen Tag über im Minus und beendete den Handel schließlich 0,49 Prozent tiefer bei 3.005,29 Zählern.

Einmal mehr war es der US-chinesische Handelsstreit, der Anleger vorsichtig handeln ließ: So verlautete US-Präsident Trump am Dienstagabend folgendes: "China wird einen Deal machen müssen, den ich mag" und weiter: "Wenn sie das nicht tun, dann war es das" und schließlich "Wenn wir keinen Deal mit China machen, erhöhe ich die Zölle nur noch weiter." Ob seine Drohungen Früchte tragen, wird sich zeigen.

Auch die Entwicklung in Hongkong belastete. Peking reagierte scharf auf die Einmischung der USA in den Konflikt Chinas mit seiner Sonderverwaltungszone.

Unternehmensseitig geriet Wirecard in den Blick der Anleger: So bestätigte das Unternehmen nach einem Medienbericht, dass ihre Singapur-Tochter kein Testat erhalten habe.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik