Heute im Fokus

US-Börsen schließen weit im Plus - neue Rekorde -- DAX geht stabil ins Wochenende -- BASF enttäuscht bei Umsatz und Gewinn -- Deutsche Bank, MorphoSys, Apple, Fisker, iRobot im Fokus

aktualisiert 19.01.24 22:09 Uhr

Wayfair hat umfangreiche Stellenstreichungen angekündigt. Texas Instruments profitiert von Kaufempfehlung der UBS. Intel will in Magdeburg modernste Technologie bauen. Travelers kann Jahresgewinn trotz Katastrophenschäden steigern. Spirit Airlines will JetBlue von Berufung gegen Fusions-Absage überzeugen - Finanzprognose aufgehellt.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt fiel vor dem Wochenende leicht zurück.

Der DAX war zwar mit einem Aufschlag in den Handel eingestiegen, fiel im Handelsverlauf jedoch wieder zurück und verabschiedete sich letztlich 0,07 Prozent niedriger bei 16.555,13 Punkten ins Wochenende. Der TecDAX legte zum Handelsstart leicht zu - im Verlauf wurden die Gewinne jedoch wieder abgegeben. Er beendete den Tag unverändert bei 3.267,74 Punkten.

Trotz der jüngsten Erholung blieb der deutsche Leitindex weit entfernt von seinem Rekordhoch aus dem Dezember, als die 17.000er Marke übersprungen wurde. Experte Jürgen Molnar von Robomarkets hält den DAX aus technischer Sicht weiterhin für angeschlagen. Er hält nach einer kurzen Phase der Stabilisierung die Rückkehr zum jüngsten Abwärtstrend für möglich. "Das Risiko fallender Kurse ist aktuell höher einzuschätzen als die Chance auf eine Fortsetzung der Rally."
Die Marktteilnehmer scheinen sich darüber hinaus dennoch weiter darauf einzustellen, dass die Notenbanken bei Zinssenkungen zunächst auf die Bremse treten werden.

Auf Unternehmensseite rückte der Chemieriese BASF nach enttäuschenden Eckdaten zum das abgelaufenen Geschäftsjahr in den Fokus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik