Wall Street letztlich etwas fester -- DAX schließt deutlich leichter -- Bitcoin: Tief seit November -- Erneuter Dividendenausfall bei Ceconomy -- Tele-Columbus-Chef geht -- Boeing, Unilever im Fokus
Gewinnwarnung: FedEx senkt wegen Handelskonflikten Prognose erneut. Nemetschek verstärkt sich mit Zukauf im Segment Media & Entertainment. Opel-Mutter PSA und Fiat Chrysler wollen wohl Fusion ankündigen. Scout24 verkauft Autoscout24 für mehrere Milliarden Euro. Société Générale sucht anscheinend Chef-Nachfolger. US-Handelsbeauftragter nimmt nach China-Deal die EU ins Visier. VW-Beteiligung Navistar kappt Ziele.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt legte nach dem starken Wochenauftakt am Dienstag erst einmal eine Atempause ein.
Der Leitindex DAX gab bereits zum Erklingen der Startglocke leicht nach und rutschte anschließend weiter ins Minus. Am Abend schloss er dann 0,89 Prozent tiefer bei 13.287,83 Punkten. Auch der TecDAX war schwächer gestartet und beendete den Tag schließlich mit einem Verlust von 0,85 Prozent bei 3.060,98 Zählern.
Nach dem starken Montagshandel setzten am Dienstag Gewinnmitnahmen auf dem deutschen Börsenparkett ein. Die Stimmung bleibe angesichts der Annäherung im US-chinesischen Handelskonflikt sowie des Wahlsiegs von Boris Johnson aber weiterhin positiv, so Marktbeobachter.
Anleger setzen darauf, dass sich die Wirtschaftsdaten dank der Entspannung im Handelskonflikt nun wieder bessern dürften, hieß es. Auch die UBS zeigte sich zuversichtlich, dass der Höhepunkt bei den Strafzöllen erreicht sei. Für das kommende Jahr bleiben technische Analysten daher zuversichtlich und sehen den deutschen Leitindex über die 14.000-Punkte-Marke klettern.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger an Europas Börsen nahmen am Dienstag Gewinne mit.
Der EuroSTOXX 50 war mit wenig veränderten Notierungen in den neuen Handelstag gestartet, büßte im weiteren Verlauf aber ein und wies zur Schlussglocke einen deutlichen Verlust von 0,73 Prozent auf 3.745,28 Zähler aus.
Nach der jüngsten Erleichterungsrally, die durch den nahenden Abschluss eines "Phase-1-Deals" im Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt ausgelöst wurde, ging es am Dienstag leichter zu. Anleger nahmen nun Gewinne mit. Von echtem Abgabedruck sei aber nicht zu sprechen, so Händler, denn die Aussichten für Aktien blieben weiterhin günstig.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Der Handel an der Wall Street war am Dienstag von Zurückhaltung geprägt, nachdem am Vortag noch ein Rekordhoch erzielt wurde.
Der Dow Jones eröffnete mit einem kleinen Minus, konnte anschließend jedoch leicht ins Plus drehen. So verließ er den Handel dann auch 0,1 Prozent fester bei 28.264,78 Punkten. Am Vortag hatte der US-Leitindex erstmals vorübergehend die Marke von 28.300 Punkten überstiegen. Daneben trat der NASDAQ Composite lange quasi auf der Stelle, nachdem er zum Start noch um leicht gestiegen war. Zum Börsenschluss schaffte er es dann noch auf einen leichten Zuschlag von 0,1 Prozent bei 8.823,36 Zählern.
Jüngste Konjunkturdaten wie die Industrieproduktion und die Neubautätigkeit fielen besser aus als erwartet. Doch andererseits war nach der starken Vortagesentwicklung auch Durchatmen angesagt. Darüber hinaus blieben die Anleger skeptisch, weil bisher kaum Details zum sino-amerikanischen Handelsabkommen bekannt sind.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Dienstag ging es für die asiatischen Indizes nach oben.
Der japanische Leitindex Nikkei gewann schlussendlich 0,47 Prozent auf 24.066,12 Zähler.
Während der Shanghai Composite gar um 1,27 Prozent zulegte auf 3.022,42 Punkte, kletterte auch der Hang Seng um 1,22 Prozent auf 27.843,71 Einheiten.
Die andauernde Rekordjagd an der Wall Street sorgte am Dienstag auch in Asien für Kauflaune. Ausschlaggebend dafür waren das gefundene erste Handelsabkommen zwischen den USA und China, das Signal der US-Notenbank Fed, am derzeit niedrigen Zinsniveau festhalten zu wollen, sowie der sich abzeichnende geregelte Brexit, so Analysten. Auch die starken Konjunkturdaten aus China vom Vortag stützten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Das sagt der TÜV zu Teslas Cybertruck
(19:17 Uhr)Argentinien will Umschuldung erreichen
(18:19 Uhr)US-Baubeginne im November gestiegen
(14:38 Uhr)EVOTEC-Rally gerät ins Stocken
(12:53 Uhr)Deutsche Pharmaverbände wollen fusionieren
(12:07 Uhr)10 wichtige Fakten zur Börse am Dienstag
(08:00 Uhr)Euro tritt auf der Stelle
(20:54 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(20:01 Uhr)Ölpreise legen etwas zu
(17:20 Uhr)2,5 Prozent mehr Geld für Tuifly-Mitarbeiter
(17:02 Uhr)Euro steigt leicht - die Gründe
(16:45 Uhr)