Dow schließt leichter -- DAX letztlich in Rot -- Bitcoin mit neuem Rekord -- Porsche erwartet negatives Ergebnis 2024 -- Allianz stoppt Milliarden-Übernahme in Singapur -- BYD, Canal+, VW im Fokus
Trump kündigt milliardenschwere Softbank-Investitionen an. Neuwahlen im Februar: Bundestag entzieht Kanzler Scholz das Vertrauen. Höhenflug von KI-Titel Broadcom weiterhin ungebrochen. Warburg Research hebt Ziel für HENSOLDT. Honeywell prüft Abspaltung des Luftfahrtgeschäfts. Novo Nordisk will Kapazitäten ausbauen - Catalent-Übernahme im Fokus. Vonovia legt Abfindung für Deutsche-Wohnen-Aktionäre fest.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich zum Wochenstart schwächer.
Der DAX eröffnete die Sitzung bereits etwas tiefer und verharrte anschließend in der Verlustzone. Er verabschiedete sich letztlich 0,45 Prozent niedriger bei 20.313,81 Stellen.
Der TecDAX gab ebenfalls nach. Zuvor war er mit leichten Abschlagen in den Handel gestartet. Er ging 0,19 Prozent niedriger bei 3.514,66 Zählern in den Feierabend.
Das Rekordhoch blieb dennoch in Sichtweite. Vor dem Wochenende hatte der deutsche Leitindex die Bestmarke noch etwas nach oben geschraubt auf 20.522 Punkte. Viele Anleger scheinen sich jedoch mit einem Jahresplus von rund 22 Prozent zufriedenzugeben. Der Höhepunkt der Woche steht am Mittwochabend mit dem Leitzinsentscheid der US-Notenbank an.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Aktienmärkte gaben am Montag nach.
Der EURO STOXX 50 bewegte sich auch im Verlauf im Minus, nachdem er bereits marginal tiefer gestartet war. Sein Schlussstand: 4.947,10 Punkte (-0,42 Prozent).
Richtung Jahresende sei dennoch kein größerer Rücksetzer in Sicht: "Stattdessen dürften die Chancen weiterhin eher auf der Oberseite liegen", so ein Marktteilnehmer laut Dow Jones Newswires.
Nach der Leitzinssenkung durch die EZB rücken im Laufe der Woche die US-Notenbank und die Bank of England mit ihren Zinsentscheidungen in den Blick.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Märkten ging es am Montag in unterschiedliche Richtungen.
Der Dow Jones startete quasi unverändert in den Tag und pendelte anschließend lange um die Nulllinie. Doch letztlich überwogen die Verkäufe und der US-Leitindex verlor mit der Schlussglocke 0,25 Prozent auf 43.717,48 Einheiten.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite hingegen konnte seine frühen Gewinne ausbauen und schloss 1,24 Prozent stärker bei 20.173,89 Stellen. Dabei ging der NASDAQ-Rekordlauf weiter.
Das Augenmerk der Anleger liegt bereits auf der am Mittwoch anstehenden Zinssitzung der US-Notenbank Fed. Es wird mehrheitlich mit einer weiteren kleinen Zinssenkung um 25 Basispunkte gerechnet.
Wie die Experten der UBS gegenüber der Deutschen Presse-Agentur verlauteten, "bleibt der Markt davon überzeugt, dass die Fed ihren Zinssatz in dieser Woche erneut senken wird". Mithilfe sinkender Zinsen werden Kredite günstiger und können über Investitionen die Wirtschaft noch stärker antreiben.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Montag präsentierten sich die asiatischen Märkte in Rot.
In Tokio notierte der japanische Leitindex Nikkei 225 letztlich marginale 0,03 Prozent tiefer bei 39.457,49 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland gab der Shanghai Composite schließlich 0,16 Prozent auf 3.386,33 Indexpunkte nach.
Der Hang Seng in Hongkong verlor derweil schlussendlich 0,88 Prozent auf 19.795,49 Zähler.
Zur Begründung verwiesen Marktteilnehmer auf Zurückhaltung vor den Sitzungen der Fed und der Bank of Japan (BoJ) diese Woche. Bei der Fed wird mehrheitlich mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte gerechnet, allerdings herrscht Uneinigkeit darüber, wie der weitere Zinskurs aussehen wird.
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(20:16 Uhr)Aktueller Marktbericht zu Bitcoin & Co.
(12:43 Uhr)Gaspreis, Goldpreis, Ölpreis & Co aktuell
(10:13 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:14 Uhr)Darum legt der Eurokurs etwas zu
(20:46 Uhr)Ölpreise legen leicht zu - die Gründe
(16:25 Uhr)So bewegen sich Gold & Co. heute
(13:17 Uhr)So entwickeln sich Bitcoin & Co. am Mittag
(12:43 Uhr)Tesla-Aktie auf Rekordjagd
(22:02 Uhr)Darum fallen die Ölpreise
(16:34 Uhr)Baader Bank: Covestro-Aktie erhält Add
(15:34 Uhr)Leitzinsentscheid: EZB senkt Zinsen erneut
(15:13 Uhr)