Heute im Fokus

DAX schließt mit kleinem Plus -- Wall Street uneins -- Bayer verliert weiteres US-Glyphosat-Verfahren in Berufung -- Munich Re trotz Belastungen auf Kurs -- Porsche, Home24 im Fokus

aktualisiert 10.08.21 22:05 Uhr

ZEW-Index fällt im August zum dritten Mal in Folge. Bechtle setzt Aktiensplit um. Klöckner & Co verdient dank boomender Stahlkonjunktur prächtig. Reliance Industries offenbar an T-Mobile Netherlands interessiert. HelloFresh verdient wegen höherer Steuern weniger. Delivery Hero macht ernst und will mit Foodpanda in weitere deutsche Städte.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag etwas fester.

Der DAX war zwar geringfügig leichter gestartet, konnte sich dann aber moderat in die Gewinnzone vorkämpfen und den Handel 0,16 Prozent höher bei 15.770,71 Punkten beenden. Daneben hatte der TecDAX mit einem kleinen Gewinn eröffnet und baute diesen anschließend noch etwas aus. Letztlich schloss er 0,19 Prozent stärker bei 3.839,36 Zählern.

Beachtlich war, dass sowohl der MDAX der mittelgroßen Werte als auch der Nebenwerteindex SDAX im Dienstagshandel neue Rekordhochs erreichen konnten.

Der Fokus der Anleger liege - inmitten der Bilanzsaison - nach wie vor vor allem auf den Einzelwerten, kommentierte ein Marktteilnehmer. Belastend wirkten jedoch Sorgen über ein Nachlassen der boomenden Wirtschaft sowie Inflationsängste. "Das Risiko für ein früheres Tapering ist gestiegen", so ein JPMorgan-Analyst laut Dow Jones Newswires.

Im Laufe des Vormittags wurden außerdem die ZEW-Konjunkturerwartungen veröffentlicht. Im August sind die Konjunkturerwartungen von Börsen- und Finanzexperten zum dritten Mal in Folge gefallen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik