Wall Street beendet Handel im Plus -- DAX letztlich tiefer -- Corona-Krise belastet Coca-Cola -- Delivery Hero steigert Umsatz -- METRO, Twitter, Lyft, GM, Apple, QIAGEN, thyssenkrupp, GRENKE im Fokus
AstraZeneca plant Investition in Dessau - Experten und WHO empfehlen Einsatz des AstraZeneca-Impfstoffs. JENOPTIK will 2021 wachsen. BioNTech startet Impfstoffproduktion in Marburg. Cisco kämpft mit starkem Wettbewerb. Antikörper-Mittel von Eli Lilly erhält US-Notfallzulassung für COVID-19. Mattel verzeichnet starke Geschäftszuwächse. Under Armour profitiert vom Online-Handel und Joggingboom.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Mittwoch schwächer.
Der DAX startete mit einem Zuwachs, fiel aber schon kurz darauf an die Nulllinie und im weiteren Verlauf in die Verlustzone zurück. Letztlich notierte er 0,56 Prozent tiefer bei 13.932,97 Punkten. Der TecDAX zeigte sich zum Handelsbeginn fester, gab seine Gewinne dann jedoch ebenfalls ab. Zum Sitzungsende verbuchte er einen Abschlag von 0,54 Prozent auf 3.479,10 Zähler.
Am Mittwoch warteten Börsianer mit Spannung auf die neuesten Beschlüsse der Corona-Konferenz. Aus dem Länderentwurf geht hervor, dass die Länder den Corona-Lockdown zunächst nur bis zum 7. März verlängern wollen. Im Entwurf des Kanzleramtes war eine Verlängerung des Lockdowns bis 14. März vermerkt. "Dann wird es an der Börse wieder mal um die beiden entscheidenden Fragen gehen, wie weit die wirtschaftliche Erholung nach hinten verschoben wird und ob das bereits in den Aktienkursen enthalten ist", kommentiert Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.
Auch die Bilanzsaison ging in eine neue Runde und setzte Impulse am Aktienmarkt. Als Blue Chip stand dabei Delivery Hero im Blick der Börsianer.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger an Europas Börsen hielten sich zur Wochenmitte zurück.
Der EuroSTOXX 50 präsentierte sich zum Handelsstart mit positiven Vorzeichen, rutschte im Laufe des Tages jedoch auf rotes Terrain ab. Er beendete die Sitzung mit minus 0,35 Prozent bei 3.648,37 Indexeinheiten.
Nach dem Rücksetzer vom Vortag konsolidierten sich die Börsen am Mittwoch. Dabei standen insbesondere die Quartalsvorlagen verschiedener europäischer Unternehmen im Fokus der Anleger.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Der US-Leitindex hielt sich am Mittwoch im Plus, während die Techwerte abgaben.
Der Dow Jones eröffnete die Sitzung etwas Prozent fester und legte zunächst weiter auf einen neuen Rekordstand zu, fiel dann jedoch an seinen Vortagesschlusskurs zurück. Zum Handelsschluss tendierte er 0,20 Prozent stärker bei 31.438,40 Punkten. Der NASDAQ Composite bewegte sich schwächer und ging 0,25 Prozent tiefer bei 13.972,53 Stellen in den Feierabend, nachdem er höher gestartet war.
Die Hoffnung auf ein baldiges neues US-Konjunkturpaket und die Aussicht auf ein noch lange niedriges Zinsniveau stützten die Börsen weiter. Die Abschwächung sei mit "zahmen" US-Inflationsdaten zu begründen, die Sorgen über das kurzfristige Wirtschaftswachstum aufkommen ließen.
Auf Unternehmensseite standen Quartalsbilanzen im Fokus der Anleger, so legten unter anderem Twitter, Lyft, Cisco, General Motors und Coca-Cola Zahlen zum abgelaufenen Quartal vor. Nach Handelsschluss folgte außerdem Uber
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zur Wochenmitte aufwärts.
Der japanische Leitindex Nikkei legte letztlich um 0,19 Prozent auf 29.562,93 Punkte zu.
Auf dem chinesischen Festland kletterte der Shanghai Composite derweil um 1,43 Prozent auf 3.655,09 Zähler, während der Hang Seng in Hongkong um 1,91 Prozent auf 30.038,72 Punkte stieg.
Zur Wochenmitte waren es vor allem Bilanzvorlagen, die für Ausschläge an den Aktienmärkten in Asien sorgten. Auch das billionenschwere US-Konjunkturpaket wurde weiterhin hoffnungsvoll erwartet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
US-Anleihen mit Gewinnen
(21:16 Uhr)USA impfen 1,5 Millionen Menschen pro Tag
(21:06 Uhr)2021 - Das Jahr der Emerging Markets?
(21:05 Uhr)US-Rohöllagerbestände überraschend gesunken
(16:49 Uhr)10 wichtige Fakten zur Börse am Mittwoch
(08:00 Uhr)Toyota hebt Gewinnprognose kräftig an
(07:14 Uhr)JENOPTIK bilanziert Geschäftsjahr 2020
(05:48 Uhr)Euro steigt über 1,21 US-Dollar
(21:15 Uhr)VW-Tochter Audi steigert Verkaufszahlen
(20:05 Uhr)Darum legt der Euro erneut zu
(16:58 Uhr)Weiterer EU-Impfstoffvertrag veröffentlicht
(16:14 Uhr)