Heute im Fokus

Ukraine-Krieg im Ticker: US-Börsen schließen uneinheitlich -- DAX verabschiedet sich mit Gewinnen ins Wochenende -- Beiersdorf steigert Umsatz -- WACKER CHEMIE, Scout24, K+S, EVOTEC im Fokus

aktualisiert 08.04.22 22:17 Uhr

Shell-Aktie, BP-Aktie & Co: Ölkonzerne müssen sich ohne Russland neu positionieren. Rio Tinto übernimmt wegen Russlandsanktionen RUSAL-Anteil an Tonerderaffinerien. OMV zum Jahresauftakt von Russland-Abschreibungen belastet. EU-Staaten frieren Vermögen in Milliardenwert ein - Kreml will nach Kohle-Embargo nun in andere Märkte liefern. Stellantis verkauft restliche Beteiligung an Gefco.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex präsentierte sich am Freitag deutlich höher.

Der DAX ging bereits stärker in die Sitzung und hielt sich auch anschließend klar in der Gewinnzone. Bis zum Handelsende konnte er um 1,46 Prozent auf 14.283,67 Punkte zulegen. Der TecDAX stieg ebenfalls mit einem Aufschlag in den Handel ein. Im Verlauf rutschte er jedoch in die Verlustzone ab. Letztlich notierte er 0,16 Prozent tiefer bei 3.273,39 Zählern.

Unterstützung lieferten vor dem Wochenende laut Stephen Innes von SPI Asset Management vor allem die sinkenden Ölpreise, wie er gegenüber dpa verlautete. Die Internationale Energieagentur (IEA) gab am Donnerstag bekannt, zusätzliche 120 Millionen Barrel an Rohölreserven freizugeben, um die Folgen des Ukraine-Kriegs abzufedern. Laut Innes gingen die Anleger außerdem recht zuversichtlich in die Berichtssaison zum ersten Quartal, die in der kommenden Woche mit den US-Banken startet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Tesla eröffnet zweite US-Fabrik in Texas - Tesla-Aktie im Minus
TeslaBeiersdorfEVOTECScout24K+SEventimWACKER CHEMIE

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik