Heute im Fokus

DAX schließt im Plus -- Dow legt zu -- Trump sendet deeskalierende Botschaft -- adidas-Aktien auf Allzeithoch -- Deutsche Euroshop warnt vor Bewertungsverlusten -- SMA Solar, Varta, Covestro im Fokus

aktualisiert 08.01.20 22:13 Uhr

Exxon will aus Milliarden-Projekt mit OMV in Rumänien aussteigen. Walgreens trotz Gewinneinbruchs zuversichtlich. Detektiv zeigt Ex-Credit-Suisse-Manager an. ENCAVIS will bis 2025 beim Umsatz um mehr als zwei Drittel wachsen. VW kann im Streit mit dem Prevent auf Teilerfolg hoffen. Weitere Gewinnmitnahmen bei RIB Software-Aktie.

Marktentwicklung


Zur Wochenmitte präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt unentschlossen.

Der Leitindex DAX eröffnete mit Abgaben und verweilte zunächst auch unterhalb der Nulllinie. Zur Mittagszeit schaffte er dann den Sprung in die Gewinnzone, so schloss er letztlich 0,71 Prozent im Plus bei 13.320,18 Einheiten. Der TecDAX verbuchte zum Handelsstart Verluste, schaffte es im weiteren Verlauf aber ebenfalls wieder über seinen Vortagesschluss. Er beendete den Handel 0,24 Prozent fester bei 3.044,26 Zählern.

In der Nacht führte der Iran einen Vergeltungsangriff für die Tötung des Generals Soleimani auf internationale Truppenstützpunkte im Irak aus. US-Soldaten sollen dabei nach ersten Erkenntnissen keine getötet worden sein. Der Goldpreis, getrieben von Sorgen um eine weitere Eskalation, stieg erstmals seit 2013 über die Marke von 1.600 US-Dollar.
Der Aktienmarkt konnte die Beunruhigung rund um diese Thematik im Tagesverlauf abschütteln - auf breiter Front sei man nicht von einer weitreichenden Eskalation ausgegangen. Investmentchef Mark Haefele von der UBS glaubt, "beide Seiten [haben] kein Interesse daran, einen breiteren militärischen Konflikt zu verfolgen".

Konjunkturseitig sanken der Industrieumsatz und der Auftragseingang im November.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik