Ukraine-Krieg im Ticker: US-Börsen nach Fed-Protokoll letztlich fester -- DAX schließt weit im Plus -- S&P reduziert Bonitätsausblick von Uniper -- VW, Just Eat, EVOTEC, AUTO1 im Fokus
US-Währungshüter signalisieren weitere deutliche Zinserhöhungen. Volkswagen setzt Beauftragte für Menschenrechte ein. Apple kündigt neue Funktion zum Schutz vor Hacker-Angriffen an. TotalEnergies trennt sich von Beteiligung an russischem Ölfeld. METRO erneut zuversichtlicher für Geschäftsjahr. Lufthansa-Aktie: Personal übt harsche Kritik am Krisen-Management.
Marktentwicklung
Am Mittwoch unternahm der deutsche Leitindex einen erneuten Erholungsversuch.
So eröffnete der DAX deutlich höher und blieb auch anschließend klar in der Gewinnzone. Er verabschiedete sich letztlich mit einem Plus von 1,56 Prozent bei 12.594,52 Zählern. Der TecDAX baute derweil seine Gewinne aus, nachdem er schon zum Handelsauftakt gestiegen war. Sein Schlusskurs: 2.928,88 Zähler (+2,9 Prozent).
Unterstützung kam vor allem von der US-Technologiebörse NASDAQ. Dort hatten sich die Investoren am Dienstag wieder vorgewagt.
An den europäischen Börsen griffen die Anleger am Mittwoch zu.
So startete der EURO STOXX 50 fester und vergrößerte sein Plus anschließend noch kräftig. Er beendete den Tag mit einem Zuschlag von 1,85 Prozent bei 3.421,84 Stellen.
Gestützt wurde die Stimmung vom Einbruch der Ölpreise und der Preise für andere Rohstoffe, darunter auch für Nahrungsmittel. "Die Inflationserwartungen sinken", zitierte Dow Jones Newswires einen Marktteilnehmer. Das nehme den Druck von den Notenbanken, bei den Zinserhöhungen zu überziehen. "Deshalb ist der Ausverkauf zunächst einmal gestoppt", sagte er. Ob daraus an den Aktienmärkten eine Sommerrally werde, entscheide auch weiterhin die Entwicklung der Gaskrise.
Einen regelrechten Einbruch wie beim Öl gab es beim Gas zwar nicht. Positiv bewertet wurde aber das Ende des Streiks der Gas- und Ölarbeiter in Norwegen. Der Streik hatte die ohnehin brisante Lage noch einmal verschärft. Entscheidend wird nun sein, ob nach der bevorstehenden etwa 10-tägigen regulären Wartung von Nordstream 1 wieder Gas durch die Pipeline fließen wird. Am 11. Juli beginnen die jährlichen Wartungsarbeiten, die in der Regel zehn Tage dauern.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zur Wochenmitte schloss die Wall Street nach deutlichen Schwankungen freundlich.
Der Dow Jones ging bei 31.037,68 Punkten um 0,23 Prozent fester aus dem Handel. Er hatte mit einem minimalen Minus von 0,03 Prozent bei 30.957,30 Punkten eröffnet, war dann etwas weiter ins Minus gefallen, bevor nach Veröffentlichung des Fed-Protokolls schließlich Gewinne eingefahren werden konnten. Der technologielastige NASDAQ Composite schloss bei 11.361,85 Zählern um 0,35 Prozent höher. Er hatte den Handel, der ebenfalls von einem Auf und Ab geprägt war, um 0,14 Prozent höher bei 11.337,90 Zählern eröffnet.
Im Blick stand zur Wochenmitte vor allem das Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank. Darin signalisierten die Währungshüter eine weitere Anhebung der Leitzinsen bei der nächsten Sitzung um bis zu 0,75 Prozentpunkte. Es bestehe ein erhebliches Risiko einer sich verfestigenden Inflation, wenn die Öffentlichkeit die Entschlossenheit der Fed infrage stelle, den geldpolitischen Kurs entsprechend anzupassen, hieß es in den sogenannten Minutes.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Börsen wurden am Mittwoch von Rezessionssorgen belastet.
In Tokio schloss der Leitindex Nikkei mit einem Verlust von 1,20 Prozent bei 26.107,65 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland fiel der Shanghai Composite bis Handelsschluss um 1,43 Prozent auf 3.355,35 Einheiten. Der Hang Seng in Hongkong gab um 1,22 Prozent auf 21.586,66 Zähler ab.
Händler sprachen laut Dow Jones Newswires von wieder aufgeflammten Rezessionssorgen. Viele Anleger wollten zudem die US-Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und das Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung abwarten, die am Mittwoch lange nach Börsenschluss in Asien veröffentlicht werden. Zudem steht am Freitag die Veröffentlichung des offiziellen US-Arbeitsmarktberichts an.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Mittwoch an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Deshalb brechen die Ölpreise ein
(21:43 Uhr)Ukraine will OECD-Mitglied werden
(21:06 Uhr)Analysten sehen für Lufthansa-Aktie schwarz
(20:08 Uhr)