DAX beendet letzten Handelstag des Jahres etwas leichter -- Britisches Unterhaus stimmt Brexit-Deal zu -- AstraZeneca-Impfstoff mit britischer Notfallzulassung -- Bitcoin, Linde, VW im Fokus
Apple ist das teuerste Unternehmen der Welt. Auch Argentinien lässt Corona-Impfstoff von AstraZeneca zu. Münchner Donisl gegen Allianz - Wirt klagt gegen Corona-Vereinbarung. Katar investiert 125 Millionen Dollar in Siemens-Joint-Venture Fluence. EU und China grundsätzlich einig über Investitionsabkommen.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am letzten Handelstag des Jahres etwas schwächer.
Der DAX hatte quasi unverändert eröffnet und schwankte im weiteren Verlauf um seinen Vortagesschluss. Den verkürzten Handelstag beendete er dann 0,31 Prozent tiefer bei 13.718,78 Punkten. Daneben musste der TecDAX nach einem relativ stabilen Start etwas abgeben und schloss 0,16 Prozent leichter bei 3.212,77 Zählern.
Am letzten und zudem verkürzten Handelstag des Jahres ließen es die deutschen Anleger ruhig angehen, nachdem der DAX bereits am Vortag nach einem neuen Rekord im frühen Handel letztlich etwas in die Minuszone abgedreht war. Laut Marktbeobachtern hätten viele Investoren ihre Bücher für dieses Jahr bereits geschlossen - zumal der Handel in Deutschland am heutigen Mittwoch bereits um 14 Uhr endete.
Neben dem Brexit-Deal und dem US-Konjunkturpaket wurde der deutsche Leitindex in den letzten Tagen von der Hoffnung auf Corona-Impfstoffe gestützt. Doch nachdem mit dem jüngsten DAX-Rekord eine Erholung von der Virus-Krise quasi schon vorweg genommen wurde, bekamen die Anleger nun am Mittwoch kalte Füße.
Im Vergleich zum Schlussstand Ende 2019 von 13.249,01 Punkten verbuchte der deutsche Leitindex jedoch trotz der Corona-Crashs ein Jahresplus von 3,5 Prozent.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Tankstellenverband warnt vor Benzinknappheit
(09:59 Uhr)Börsenhandel am Mittwoch: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Darum steigen die Ölpreise
(17:29 Uhr)Boeings 737 Max hebt wieder in den USA ab
(15:54 Uhr)Euro baut Kursgewinne aus - die Gründe
(12:58 Uhr)Dienstag an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Altmaier: Ziel beim Ökostrom-Ausbau anheben
(06:23 Uhr)Darum fällt der Euro wieder zurück
(20:54 Uhr)Warum die Ölpreise in die Gewinnzone drehen
(17:53 Uhr)Weiteres Teilstück von Nord Stream 2 fertig
(17:50 Uhr)