Heute im Fokus

DAX schließt nach Allzeithoch fester -- Dow im Aufwind -- Trump genehmigt Konjunkturpaket -- Post erwartet Rekordgewinn -- Delivery Hero zu Verkauf von Korea-Tochter bereit -- BioNTech, BMW im Fokus

aktualisiert 28.12.20 22:05 Uhr

Commerzbank stellt weitere Millionen für Restrukturierung zurück. Impfstart beflügelt Aktien von Lufthansa und Fraport. AstraZeneca und MSD bekommen Zulassung für Lynparza in Japan. Novartis und anderen Pharmafirmen winken nach Preissenkungen in China Absatzsprünge. Japans Industrie stagniert.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt entwickelte sich nach der Weihnachtspause fulminant.

Der DAX legte nach einer sehr starken Eröffnung weiter zu und erreichte im Handelsverlauf neue Allzeithochs jenseits der 13.800-Punkte-Marke. Der bisherige Rekord aus dem Februar bei 13.795,24 Zählern wurde somit übertroffen. Letztlich schloss der deutsche Leitindex 1,49 Prozent stärker bei 13.790,29 Punkten.

Auch MDAX und SDAX markierten neue Bestmarken. Der TecDAX konnte nach einem freundlichen Start weiter anziehen und beendete den Tag 0,89 Prozent höher bei 3.212,32 Zählern klar in der Gewinnzone.

Mit Durchbrüchen bei den Brexit-Verhandlungen und dem US-Konjunkturpaket gab es zum Jahresausklang Rückenwind für die Börsen. Gegenwind kam jedoch von der Corona-Lage mit Lockdowns und Einreisebeschränkungen für Ausländer in zahlreichen Ländern. Allerdings gab es auch hier einen Lichtblick: In Deutschland und dem Rest der EU wurde inzwischen mit den Impfungen begonnen.

Händler wiesen zudem darauf hin, dass der Börsenhandel an solchen Tagen wie am heutigen Montag für gewöhnlich von geringen Umsätzen geprägt ist, was zu erratischen Kursbewegungen führen kann.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik