Heute im Fokus

DAX letztlich deutlich höher -- Wall Street schließt höher -- nucera steigert Gewinn -- Xpeng kooperiert mit DiDi Global -- thyssenkrupp, UBS, Mercedes-Benz, Bayer, pbb, BYD, Amgen im Fokus

aktualisiert 28.08.23 22:01 Uhr

EZB-Ratsmitglied plädiert für weitere Zinserhöhung im September. Renault peilt Frühjahr 2024 für Ampere-IPO an. Deutsche Bank Research reduziert Zalando-Kursziel. Flughafen Zürich: Abstimmung über Verlängerung der Pisten. 3M muss im Ohrstöpsel-Streit offenbar geringere Strafe bezahlen als angenommen. Teilautonomes-Fahren-Funktion von Ford in Deutschland genehmigt. Novartis erzielt Studienerfolg für Cholesterin-Injektion Leqvio.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Montag von seiner freundlichen Seite.

Der DAX stieg bereits mit einem Plus in die neue Handelswoche ein und konnte seine Gewinne im Verlauf noch weiter vertiefen. Letztendlich notierte der deutsche Leitzindex 1,03 Prozent höher bei 15.792,61 Punkten. Auch der TecDAX ging mit positivem Vorzeichen in die Sitzung, konnte seine Zuschläge im Handelsverlauf halten und beendete den Tag 1,20 Prozent fester bei 3.119,53 Einheiten.

Gute Impulse von den asiatischen Börsen, wo chinesische Steuererleichterungen positiv aufgenommen wurden, sorgten auch in Frankfurt für wieder zunehmendes Kaufinteresse. Gerätselt werde aber weiterhin über den künftigen Zinskurs der Fed und der EZB. Die Rede des Fed-Chefs Jerome Powell am Freitag beim Notenbanker-Treffen in Jackson Hole (Wyoming) ließ Interpretationen in beide Richtungen zu.

Am Montag gab die EZB zudem die Daten zum Kreditfluss im Euroraum bekannt. Im Zuge der jüngsten Zinserhöhungsserie hatte die Kreditvergabe der Banken an Unternehmen zuletzt immer mehr abgenommen. Die EZB möchte mit ihren Zinserhöhungen den Kreditfluss und damit auch die Wirtschaft dämpfen, ohne sie jedoch abzuwürgen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik