Heute im Fokus

DAX schließt tiefrot -- US-Handel endet mit deutlichem Verlust -- EU-Behörde lässt Novavax-Impfstoff zu -- HORNBACH Baumarkt soll delistet werden -- Deutsche Telekom, Siemens, BVB im Fokus

aktualisiert 20.12.21 22:01 Uhr

Shell setzt Vereinfachung der Aktienstruktur um und ändert Namen. Iberdrola erhält Auftrag in Brasilien. STO hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2021 an. Stabilus holt neuen Finanzchef von Schaeffler. Türkische Lira bleibt im Abwärtsstrudel. Oracle einigt sich mit Software-Spezialisten Cerner auf Übernahme.

Marktentwicklung


Zum Wochenauftakt gab der deutsche Aktienmarkt deutlich nach.

So eröffnete der DAX mit einem kräftigen Minus und lag auch anschließend klar in der Verlustzone, wobei er sich im Verlauf von seinen Tagestiefs deutlich absetzte. Aus dem Handel verabschiedete sich der deutsche Leitindex letztlich 1,88 Prozent tiefer bei 15.239,67 Stellen. Der TecDAX fiel ebenfalls kräftig, nachdem er bereits zum Start deutlich verloren hatte. Schlussendlich wies er ein Minus von 0,1 Prozent auf 3.792,38 Punkte aus.

Die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus lastete auf der Stimmung. "Das Wort vom Lockdown macht wieder die Runde", schrieb Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei dem Handelshaus Robomarkets, laut dpa. "Die Niederlande sind schon im Lockdown, und auch in Deutschland könnte es nach Weihnachten so weit sein."

Zudem droht das innenpolitische Prestigeprojekt von US-Präsidenten Joe Biden, ein billionenschweres Sozial- und Klimapaket, zu scheitern. Denn der demokratische Senator Joe Manchin hat erklärt, dass er dem Paket nicht zustimmen könne.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik