Trüber Aktienmarkt

Ölpreise starten mit deutlichen Abschlägen in die neue Woche

20.12.21 17:34 Uhr

Ölpreise starten mit deutlichen Abschlägen in die neue Woche | finanzen.net

Die Ölpreise haben am Montag ihre Kursverluste deutlich ausgeweitet.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

76,77 USD -0,28 USD -0,36%

73,81 USD 0,59 USD 0,81%

Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 69,67 US-Dollar. Das waren 3,84 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 4,62 Dollar auf 66,25 Dollar.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Belastet wurden die Ölmärkte durch die verschärfte Corona-Lage. Die Ausbreitung der besonders ansteckenden Variante Omikron führte bereits in vielen Ländern zu neuen Beschränkungen. Einschränkungen des Flug- und Reiseverkehrs belasten die Nachfrage nach Rohöl.

Zudem droht eines der innenpolitischen Kernvorhaben von US-Präsident Joe Biden komplett zu scheitern. Der demokratische Senator Joe Manchin will einem billionenschweren Sozial- und Klimapaket nicht zustimmen. Es ist unklar, ob das Programm noch zu retten ist. Die Investmentbank Goldman Sachs reduzierte nach der Entscheidung Manchins die Wachstumsprognose für die USA für die kommenden Quartale.

/jsl/men

SINGAPUR (dpa-AFX)

Bildquellen: Kokhanchikov / Shutterstock.com, Georgi Roshkov / Shutterstock.com

Nachrichten zu Ölpreis