Heute im Fokus

DAX schließt knapp unter 14.000 Punkten -- US-Börsen richtungslos -- Bitcoin über 55.000 Dollar -- Siemens Healthineers: Varian-Übernahme -- J&J beantragt WHO-Zulassung -- RWE, Renault im Fokus

aktualisiert 19.02.21 22:14 Uhr

Bund-Google-Kooperation möglicher Pressefreiheitsverstoß. Sozialtarif-Verhandlungen für Continental-Werk in Karben beginnen. Corona-Tests verhelfen Börsenkandidat Synlab zu Gewinnsprung. Kanada plant ähnliches Vorgehen wie Australien im Streit mit Facebook. Hedgefonds-Chefs verteidigen bei GameStop-Anhörung Geschäftsmodelle. BioNTech und Pfizer starten Studie zu Corona-Impfung für Schwangere.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag in Grün.

So eröffnete der DAX etwas höher und lag auch anschließend in der Gewinnzone. Zeitweise kletterte er dabei wieder über die Marke von 14.000 Punkten. Ins Wochenende ging er dann jedoch 0,77 Prozent fester bei 13.993,23 Punkten. Auch der TecDAX legte leicht zu, nachdem er zum Start bereits gestiegen war. Am Abend betrug das Plus noch 0,23 Prozent bei 3.519,47 Punkten.

Die Geschäfte der deutschen Wirtschaft waren im Februar dank des exportgetriebenen Aufschwungs in der Industrie unerwartet gut gelaufen. Der gemeinsame Einkaufsmanagerindex für Dienstleister und Industrie kletterte überraschend.

Zudem verfielen am Freitag Optionen auf Indizes und einzelne Aktien. Zu diesem Termin schwanken die Aktienkurse üblicherweise stark, weil Investoren die Preise derjenigen Wertpapiere, auf die sie Derivate halten, in eine für sie günstige Richtung bewegen wollen.

Bei den Unternehmen hatte der Versicherer Allianz Zahlen vorgelegt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik