DAX schließt fester -- US-Börsen schließen kaum verändert -- RWE erhöht Prognose für 2022 -- Nordex mit Quartalsverlust -- Airbus, Philips, Lufthansa, ENCAVIS, BioNTech, Pfizer, secunet im Fokus
Talanx trotz hoher Schadensbelastung zuversichtlicher. Heineken will südafrikanischen Spirituosenhersteller übernehmen. Reus will mit Dortmund Meisterschale holen. Ahold Delhaize will eigene Aktien zurückkaufen. Investor Paul Singer will aus HELLA-Übernahme durch Faurecia Kapital schlagen. Shell verlegt steuerlichen Hauptsitz nach London. Deutsche Börse beendet Handel mit Wirecard-Aktie.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex präsentierte sich am Montag freundlich.
Der DAX eröffnete die Sitzung wenig bewegt. Im Handelsverlauf konnte er etwas zulegen und erreichte zeitweise ein neues Allzeithoch. Zum Handelsende notierte er noch 0,34 Prozent höher bei 16.148,64 Punkten. Der TecDAX bewegte sich derweil in einer engen Range um die Nulllinie, nachdem etwas tiefer in den Handel gegangen war. Letztendlich verlor er 0,13 Prozent auf 3.894,96 Punkte.
Zum Start in die neue Woche ging es am deutschen Aktienmarkt ruhig zu. Laut Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets nähre der schwächere Ölpreis die Hoffnung, "dass der Inflationsschub wie von den Zentralbanken vermutet nur vorübergehend ist."
Die Anlageexperten der Credit Suisse bleiben laut dpa-AFX weiter verhalten optimistisch für Aktien und setzen in den nächsten Monaten dabei auf eine starke Industrieproduktion. Der deutsche Aktienmarkt gehört zu ihren Favoriten. Die Experten warnen jedoch vor Gewinnmitnahmen, die die positive Kursentwicklung bremsen könnten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen konnten am Montag moderate Gewinne verbuchen.
Der EuroSTOXX 50 lag zur Eröffnung leicht im Minus und schwankte im Verlauf zwischen Gewinn- und Verlustzone. Am Abend ging es dann aber letztendlich um 0,36 Prozent nach oben auf 4.386,19 Punkte.
Die Vorgaben aus Übersee und Asien lieferten kaum Impulse, allerdings wurde der leichte Rückgang der Ölpreise positiv gewertet. "Die Berichtssaison läuft nun aus, und damit drängen nun wieder andere Themen in den Vordergrund", hieß es laut Dow Jones Newswires von Expertenseite.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen haben den Montagshandel mit leichten Verlusten beendet.
Der Dow Jones suchte über weite Strecken des Montagshandels nach seiner Richtung, entschied sich im späten Verlauf aber endgültig für rotes Terrain. Mit einem Abschlag von 0,03 Prozent ging der Leitindex bei 36.087,98 Punkten aus dem Handel. Der Techwerteindex NASDAQ Composite rutschte im Verlauf ebenfalls ab, schloss aber nur mit einem Mini-Minus von 0,4 Prozent bei 15.853,85 Zählern.
Positiv aufgenommene Unternehmensnachrichten machten überwiegend gute Laune. So wurde der Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer in Israel nun auch für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren zugelassen. Außerdem erlaubt die US-Regierung die Milliardenfusion von S&P Global und IHS Markit unter Auflagen.
Derweil ist die Geschäftsaktivität des verarbeitenden Gewerbes im Großraum New York im November stärker gestiegen als erwartet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den Märkten in Fernost fanden die wichtigsten Indizes zum Wochenauftakt keine gemeinsame Richtung.
In Japan wies der Leitindex Nikkei zum Handelsschluss bei 29.776,80 Punkten ein Plus von 0,56 Prozent aus.
An der Börse in Shanghai fiel der Shanghai Composite letztlich um 0,16 Prozent auf 3.533,30 Zähler. In Hongkong schloss der Hang Seng 0,25 Prozent höher bei 25.390,91 Punkten.
Gute Konjunkturdaten aus China sorgten am Montag nicht für starken Auftrieb. Dabei waren sowohl die Zahlen zu Industrieproduktion als auch Einzelhandel im Oktober besser ausgefallen als gedacht. Anleger hielten sich allerdings vor dem virtuellen Treffen zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden später am Tag zurück.
In Japan ist das BIP für das dritte Quartal deutlich gesunken, das tat der guten Stimmung am Markt jedoch keinen Abbruch: Börsianer hofften auf Wirtschaftsstimuli durch die Regierung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(21:11 Uhr)Preis für OPEC-Öl fällt weiter
(12:06 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:10 Uhr)Darum geben die Ölpreise deutlich nach
(17:55 Uhr)SpaceX-Kapsel erfolgreich an ISS angedockt
(16:54 Uhr)US-Anleihen starten mit Gewinnen
(15:07 Uhr)Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne
(12:36 Uhr)Toshiba plant Aufspaltung
(11:24 Uhr)Spanien: Inflation zieht deutlich an
(09:24 Uhr)