Wall Street letztlich fester -- DAX schließt im Minus -- Zalando steigert Ergebnisse und setzt sich ambitionierte Ziele -- Software AG zahlt unveränderte Dividende -- GameStop, Tesla im Fokus
Börsengang rückt näher: FRIEDRICH VORWERK könnte Milliardenbewertung erzielen. Roboterauto-Firma von General Motors übernimmt Konkurrenten Voyage. Moody's gibt thyssen stabiles Rating. AUDI entwickelt keinen neuen Verbrennermotor mehr. IDT Biologika unterstützt Johnson & Johnson bei COVID-19-Impfstoffherstellung. Regeneron und Sanofi mit positiven Daten zu Krebsmittel Libtayo.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Montag etwas leichter.
So eröffnete der DAX quasi unverändert und zog anschließend zunächst an, fiel am Nachmittag aber unter die Nulllinie. Aus dem Handel ging er dann 0,28 Prozent schwächer bei 14.461,42 Punkten. Daneben legte der TecDAX zu, nachdem er mit einem kleinen Plus in den Handel gestartet war. Am Abend betrugen die Gewinne noch 0,65 Prozent auf 3.351,08 Punkte.
Nachdem der DAX in der Vorwoche eine viertägige Rekordserie verzeichnen konnte und dann am Freitag etwas abgebröckelt war, setzte er nun seine leichtere Tendenz nach anfänglichen Gewinnen fort. Am Montag standen noch vereinzelte Firmenbilanzen aus der zweiten und dritten Reihe auf dem Zettel der Anleger.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Märkten ging es am Montag etwas bergab.
Nachdem der EuroSTOXX 50 fester eröffnet hatte, zog er auch im weiteren Handelsverlauf an, ehe er sein Vorzeichen wechselte und Abschläge verbuchte. Aus dem Handel ging er schließlich 0,12 Prozent schwächer bei 3.828,94 Punkten.
In Erwartung einer kraftvollen Erholung der Weltwirtschaft von der Coronavirus-Pandemie stiegen zunächst weitere Anleger in die europäischen Aktienmärkte ein. "Wer als Anleger in diesen Tagen auf positive Konjunkturdaten hofft, wird nicht enttäuscht", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets.
Daneben schürte die Verabschiedung der knapp zwei Billionen US-Dollar schweren Corona-Staathilfen in den USA Hoffnung auf eine Normalisierung der dortigen Wirtschaft, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen präsentierten sich zum Wochenbeginn freundlich.
Der Dow Jones ging nahezu unverändert in den Handel und bewegte sich anschließend um seinen Schlusskurs vom Freitag, im Verlauf schaffte er jedoch den Sprung ins Plus und kletterte bis zum Handelsende um 0,53 Prozent auf 32.953,46 Punkte. Bei 32.973,40 Punkten erreichte er eine neue historische Bestmarke. Auch der NASDAQ Composite startete nur marginal höher, konnte seine Gewinne anschließend jedoch ausbauen und ging mit plus 1,05 Prozent bei 13.459,71 Zählern in den Feierabend.
Die Sorge vor einer höheren Inflation durch das große Fiskalpaket der US-Regierung im Volumen von 1,9 Billionen US-Dollar belaste dennoch weiterhin. Die Fed könnte damit die Zinsen früher anheben als vom Markt erwartet.
Außerdem wanderten die Blicke schon auf die Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch. "Die Notenbank-Sitzung wird entscheidend und wesentlich sein, um die Märkte weiter darüber aufzuklären, was die Fed vorhat", zitiert Dow Jones Newswires Carsten Brzeski von ING.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Märkte in Fernost fanden zum Wochenstart keine gemeinsame Richtung.
Der japanische Leitindex Nikkei schloss mit einem Gewinn von 0,17 Prozent bei 29.766,97 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland verlor der Shanghai Composite bis Handelsende 0,96 Prozent auf 3.419,95 Zähler. Dagegen stieg der Hang Seng in Hongkong um 0,33 Prozent auf 28.833,76 Stellen.
Nach gemischten Vorgaben von der Wall Street verhielten sich die Anleger in Asien ruhig und warteten auf neue Impulse. Neue Konjunkturdaten aus China und Japan wurden dabei kaum beachtet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:54 Uhr)Die 20 größten europäischen Banken
(22:21 Uhr)New Yorker Konjunkturindex steigt im März
(13:35 Uhr)Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne
(12:37 Uhr)Wochenstart an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Ausblick: BMW legt Quartalsergebnis vor
(07:30 Uhr)So bewegen sich Bitcoin & Co. am Samstag
(12:43 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:32 Uhr)Ölpreise treten auf der Stelle
(18:55 Uhr)