US-Börsen schließen nach Höchstständen im Minus -- DAX beendet Handel fester -- Bitcoin kratzt an der 40.000-Dollar-Marke -- Aphria überzeugt mit Zahlen -- Delta, Tesla, PayPal im Fokus
Snapchat sperrt Trump dauerhaft - "Im Interesse der öffentlichen Sicherheit". Preiserhöhung bei Netflix - Basistarif bleibt gleich. Alphabet-Chef: Hunderte Videos seit Sturm auf Kapitol entfernt. Google schließt Fitbit-Übernahme ab. Chipmangel trifft weitere Autowerke. Kartellamt kann schärfer gegen Digitalkonzerne vorgehen. Corona-Krise treibt Online-Möbelhändler Westwing an. Abgas-Streit: Toyota zahlt 180 Millionen Dollar Strafe in USA.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex zeigte sich am Donnerstag mit freundlicher Tendenz.
Der DAX wies zum Start einen leichten Aufschlag aus und legte anschließend weiter zu, wobei er es zeitweise über die Marke von 14.000 Punkten schaffte. Zum Handelsende stand noch ein Zuwachs von 0,35 Prozent bei 13.988,70 Punkten an der Tafel. Der TecDAX bewegte sich nach einem stärkeren Start in einer engen Range um seinen Vortagesschlusskurs und ging schließlich mit minus 0,05 Prozent bei 3.291,92 Zählern in den Feierabend.
In Deutschland brach das Bruttoinlandsprodukt 2020 ersten Berechnungen zufolge um fünf Prozent ein, "ein neuer Rekordwert wurde aber nicht markiert", gab dpa Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank wieder. "Das Jahr 2020 sollte nun aber zügig abgehakt werden. Der Blick geht nach vorne. Das laufende Jahr verspricht Besserung". Anleger richteten ihre Blicke derweil schon auf den Start der Berichtssaison mit den US-Banken am Freitag.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen konnten am Donnerstag Gewinne verzeichnen.
Der EuroSTOXX 50 ging mit einem marginalen Plus in den Handel und konnte im Verlauf weiter zulegen. Er kletterte bis zum Handelsende um 0,69 Prozent auf 3.641,37 Indexeinheiten.
Anleger in Europa blickten besorgt auf die hohen Corona-Infektionszahlen. Auch Neuigkeiten über neue Mutationen und ihr vermehrtes Auftreten verunsicherten. Meldungen über ein weiteres US-Konjunkturpaket trieben die Kurse an den Märkten hingegen nach oben. "Die Börsen freuen sich auf neue Billionen-Hilfen in den USA", so Thomas Altmann von QC Partners laut Dow Jones Newswires.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Nach neuen Rekordständen bröckelten die Gewinne an den US-Börsen wieder.
Der Dow Jones eröffnete die Sitzung etwas höher und legte anschließend weiter zu, ehe er an die Nulllinie zurückfiel. Zwischenzeitlich kletterte er noch auf ein neues Rekordhoch bei 31.223,78 Punkten, ging dann aber 0,22 Prozent schwächer bei 30.991,52 Punkten aus dem Handel. Der NASDAQ Composite startete im Plus und erzielte zeitweise ein neues Hoch bei 13.220,16 Stellen. Zum Handelsende fiel er aber auch in die Verlustzone und stand noch 0,12 Prozent tiefer bei 13.112,64 Indexzählern.
Positive Impulse kamen von einem Medienbericht: Der designierte US-Präsident Joe Biden plant diesem zufolge billionenschwere Corona-Hilfen. Der TV-Sender CNN berichtete unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen, dass Berater Bidens Mitgliedern des Kongresses mitgeteilt hätten, dass sich die Staatshilfen, die die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise dämpfen sollen, auf rund zwei Billionen US-Dollar belaufen dürften.
Außerdem standen US-Konjunkturdaten im Fokus: Die Importpreise waren im Dezember schneller gestiegen. Sie legten im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozent zu. Derweil war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stärker gestiegen als erwartet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Auch am Donnerstag konnten sich die asiatischen Indizes für keine gemeinsame Richtung entscheiden.
Der japanische Leitindex Nikkei gewann letztlich 0,85 Prozent auf 28.698,26 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland verlor der Shanghai Composite schlussendlich 0,91 Prozent auf 3.565,90 Zähler. In Hongkong notierte der Hang Seng 0,93 Prozent im Plus bei 3.496,86 Indexpunkten.
In Tokio und Hongkong gewannen am heutigen Donnerstag vor allem Technologiewerte. Weiterhin belastete jedoch die nach wie vor hohe Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus sowie Meldungen über neue Mutationen und deren weltweites Auftreten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Darum drehen die Ölpreise in die Gewinnzone
(19:18 Uhr)Audi fährt Kurzarbeit
(17:19 Uhr)US-Importpreise im Dezember gestiegen
(14:36 Uhr)Initiative fordert solidarischen Shutdown
(13:51 Uhr)OMV fördert wieder mehr Öl und Gas
(13:21 Uhr)Deutsche Anleihen geben nach
(08:49 Uhr)Donnerstag an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Darum fällt der Euro unter 1,22 US-Dollar
(21:25 Uhr)Ölpreise geben frühe Gewinne ab - die Gründe
(20:08 Uhr)Türkei lässt Sinovac-Impfstoff zu
(18:03 Uhr)WhatsApp-Konkurrenten melden starken Zulauf
(15:34 Uhr)