Fed macht bei Zinssenkungen langsam: DAX schließt schwächer -- US-Börsen mit Verlusten -- Novartis will wohl MorphoSys übernehmen -- Reddit: IPO wohl an NYSE -- NVIDIA, Delivery Hero im Fokus
SynBiotic-Aktie hebt ab: Cannabis-Legalisierung könnte in Deutschland im April in Kraft treten. Beiersdorf will HV Dividendenerhöhung und Aktienrückkauf vorschlagen. RWE will an Ausschreibungen für neue Gaskraftwerke teilnehmen. Umsatz und Gewinn bei Estée Lauder über den Erwartungen - Gewinnprognose gesenkt. Spanische Wettbewerbsaufseher leiten Verfahren gegen Rheinmetall ein. BioRestorative Therapies-Aktie auf Höhenflug.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex bewegte sich am Montag leicht abwärts.
Der DAX rutschte nach einem geringfügig festeren Start leicht ins Minus und schloss 0,08 Prozent leichter bei 16.904,06 Punkten. Auch der TecDAX hatte nahezu unverändert eröffnet, im weiteren Verlauf konnte er jedoch deutlich zulegen und verabschiedete sich 0,70 Prozent stärker bei 3.348,01 Zählern in den Feierabend.
Am Freitag hatte der DAX bei 17.004,55 Punkten vorübergehend noch knapp ein neues Rekordhoch erreicht, überraschend starke US-Arbeitsmarktdaten hatten das Börsenbarometer dann aber wieder ausgebremst. Ein starker Arbeitsmarkt mit deutlichem Lohndruck nach oben vergrößert Inflationsrisiken, was die US-Notenbank Fed von Zinssenkungen abhalten dürfte. In einem Interview mit dem US-Sender CBS gab sich Fed-Chef Jerome Powell außerdem zurückhaltend, was allzu baldige Zinssenkungen angeht. Eine erste Anpassung nach unten solle nach März erfolgen.
"Am Aktienmarkt ist das aktuell ein Abwägen zwischen der positiven Lage am Arbeitsmarkt und später sinkenden Zinsen", kommentierte Börsenexperte Thomas Altmann von QC Partners laut dpa-AFX.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger an den europäischen Aktienmärkten hielten sich am Montag zurück.
Der EURO STOXX 50 war nahezu unbewegt gestartet und notierte auch anschießend weitgehend um die Nulllinie. Schlussendlich beendete er den Montagshandel quasi unverändert bei 4.655,27 Punkten.
Ein überraschend starker US-Arbeitsmarktbericht am Freitag schürte die Furcht vor höheren Inflationsraten, die auch die heißersehnten Zinssenkungen der Notenbanken weiter verzögern könnten. Zudem wurde am Wochenende ein TV-Interview mit Fed-Chef Jerome Powell ausgestrahlt, in dem der oberste Währungshüter der USA eine erste Zinssenkung frühestens nach März in Aussicht stellt: "Wir glauben, dass die Wirtschaft in einer guten Verfassung ist. Wir glauben, dass die Inflation zurückgeht. Wir wollen nur ein wenig mehr Vertrauen gewinnen, dass die Inflation nachhaltig zurückgeht", sagte Powell in dem Fernsehinterview.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die wichtigsten US-Aktienindizes präsentierten sich am Montag schwächer.
Der Dow Jones Index rutschte im Montagshandel um 0,71 Prozent auf 38.378,86 Punkte ab. Auch der NASDAQ Composite verlor Punkte und schloss mit einem Abschlag von 0,20 Prozent bei 15.597,68 Zählern.
Nachdem kräftige Zuwächse zum Wochenausklang der Wall Street neue Rekordstände beschert hatten, nahmen Anleger nun Gewinne mit. Daneben wurden Zinssenkungsfantasien ausgepreist, weil Fed-Chef Jerome Powell am Wochenende einer ersten Zinssenkung schon im März quasi eine Absage erteilt hat.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den Börsen in Fernost entwickelten sich die Kurse am Montag in unterschiedliche Richtungen.
Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann letztendlich um 0,54 Prozent auf 36.354,16 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland fiel der Shanghai Composite nach anfänglichen Gewinnen um 1,02 Prozent auf 2.702,19 Zähler. In Hongkong sank der Hang Seng um 0,15 Prozent auf 15.510,01 Stellen.
In China stützten geplante Maßnahmen der Regierung, die gegen hohe Volatilität und offenbar auch gegen Leerverkäufe wirken sollen zunächst. Langfristig sollen Mittel für kleinere Werte in den Markt geleitet werden. Dass es keine neuen Stützungsmaßnahmen für die Blue Chips gebe, enttäuschte die Händler laut Dow Jones Newswires aber, weswegen es zu Gewinnmitnahmen kam.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:02 Uhr)ISM-Index Service im Januar gestiegen
(16:11 Uhr)Was Analysten von der TUI-Aktie erwarten
(14:35 Uhr)ifo-Institut: Auftragsmangel greift um sich
(08:47 Uhr)Deutsche Anleihen starten kaum verändert
(08:36 Uhr)Was Analysten von der adidas-Aktie erwarten
(21:38 Uhr)Was Analysten von der Vonovia-Aktie erwarten
(18:14 Uhr)