Heute im Fokus

DAX schließt über 16.400 Punkten -- US-Börsen rot -- Siemens unterstützt Intel bei effizienteren Chip-Fabriken -- NEL ASA muss Platz in Stoxx Europe 600 räumen -- VW, Bitcoin, Roche, Spotify im Fokus

aktualisiert 04.12.23 22:02 Uhr

Merck KGaA baut Onkologie-Portfolio aus. Fitch hebt Griechenland-Rating an. ECE-Chef hält Folgen der SIGNA-Krise in Immobilien-Branche für überschaubar. Ministerium gibt Förderung für Batteriefabrik von Northvolt frei. Wolters Kluwer-Aktie steigt in EURO STOXX 50 auf. RWE will mit Konzern aus Emiraten Offshore-Windparks in Großbritannien bauen. UBS will in den USA zu Großbanken aufschließen.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex tendierte am Montag weitestgehend seitwärts.

Der DAX notierte zur Startglocke minimal leichter. Im weiteren Verlauf konnte er sich zeitweise in die Gewinnzone vorkämpfen, fiel im weiteren Verlauf jedoch wieder an die Nulllinie zurück, wo er den Tag letztlich 0,04 Prozent höher bei 16.404,76 Punkten beendete. Der TecDAX ging ebenfalls etwas tiefer in den Handelstag und bewegte sich auch im Verlauf auf rotem Terrain. Sein Schlussstand: 3.186,00 Stellen (-0,72 Prozent).

Am Montag verzeichnete der DAX nur geringe Veränderungen und näherte sich nur leicht seinem Rekordhoch an. Erst kurz vor dem Wochenende hatte eine Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell die Erwartungen der Anleger an Zinssenkungen weiter verstärkt. Obwohl Powell die Bereitschaft der Notenbank bekräftigte, den Zins gegebenenfalls weiter zu erhöhen, betonte er gleichzeitig, dass die Geldpolitik bereits recht restriktiv sei. "Im Moment passt einfach alles für Aktien zusammen, und der Fed-Chef klang am Freitag nicht streng genug, um der aktuellen Euphorie wirklich einen Riegel vorzuschieben", kommentierte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Auch das Edelmetall Gold profitierte von den Aussichten auf sinkende Zinsen und erreichte ein Rekordhoch.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik