Heute im Fokus

Nach Fed-Entscheid: US-Börsen beenden Handel im Plus -- DAX schließt auf Vortagesniveau -- Fed reduziert Anleihekäufe -- Misstrauensvotum gegen VW-Chef -- TeamViewer, Lufthansa, Zalando, BMW im Fokus

aktualisiert 03.11.21 21:07 Uhr

freenet hebt Prognose für Gesamtjahr an. alstria office erhöht Prognose. EMA stoppt Prüfung von COVID-Medikament von Eli Lilly. Facebook gibt Gesichtserkennungs-Funktion auf - Whistleblowerin besorgt über "Metaverse"-Pläne. Amgen verdient trotz steigendem Umsatz weniger. KION baut neues Werk für Lagertechnik in China - Umsatzziel angehoben.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt ging es am Mittwoch ruhig zu.

Der DAX legte zur Handelseröffnung kaum zu und pendelte dann weiter um seinen Vortagesschlusskurs. Am Abend stand noch ein marginales Plus von 0,03 Prozent auf 15.959,98 Punkte an der DAX-Tafel. Der TecDAX präsentierte sich daneben mit deutlichen Zuwächsen, nachdem er zum Start minimal zugelegt hatte. Letztendlich wies er Gewinne von 0,8 Prozent auf 3.920,89 Zähler aus.

Zur Wochenmitte blieb der DAX weiter in Lauerstellung auf einen neuen Höchststand. Das Rekordhoch vom August bei 16.030 Punkten blieb im Visier, zumal auch die US-Indizes ihre Rekordjagd fortsetzten. "Der deutsche Leitindex befindet sich nun bereits Anfang November in der Jahresend-Rally", so der technische Analyst und Kapitalmarktexperte Martin Utschneider von Donner & Reuschel. Saisonal spreche alles für weiter steigende Kurse: "Statistisch betrachtet beginnen nun die sechs besten Börsenmonate", so Utschneider.

Die Aufmerksamkeit der Anleger richtete sich derweil auf die Signale der US-Notenbank am Abend nach der zweitägigen Fed-Sitzung. "Da die Fed auch schon den Tapering-Prozess auf ihrer September-Sitzung umrissen hat, dürfte es hier keine großen Überraschungen geben", hieß es bei den Devisenexperten der Commerzbank. "Entscheidend für den Markt ist daher, welche Signale die Fed in Bezug auf eine erste Zinserhöhung liefert."

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Lyft-Aktie gefragt: Uber-Konkurrent Lyft macht mehr Umsatz
LyftT-MobileBioNTechLufthansaZalandoTeamViewerVW

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik