Dow letztlich leichter -- DAX zum Handelsschluss fester -- AMD mit Angriff auf KI-Riese NVIDIA -- Meme-Rally bei GameStop, Faraday & AMC -- Tesla-Rivalen geben in China Gas -- BVB, Thales im Fokus
Lufthansa leistet Millionenzahlungen in den USA für COVID-Flugausfälle. VW feiert 50 Jahre Golf. KfW veräußert 110 Millionen Telekom-Aktien. Infrastrukturprojekte um Tesla-Fabrik verlaufen planmäßig. Airbus-Drohnengeschäft erhält dreistelligen Millionenbetrag von japanischen Investoren. Rheinmetall plant Investition von 180 Millionen Euro in Litauen. TUI und RATIONAL im Juni im MDAX erwartet - Douglas im SDAX.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Montag von seiner freundlichen Seite.
Zwar eröffnete der DAX nur minimal höher, doch schon direkt im Anschluss sprang er deutlich nach oben und blieb anschließend auf diesem erhöhten Niveau. Zeitweise arbeitete sich das Börsenbarometer wieder an die 18.700er-Marke heran, am Nachmittag schmolzen die Gewinne aber wieder teilweise. Letztendlich ging es noch um 0,60 Prozent nach oben auf 18.608,16 Punkte. Auch der TecDAX legte zu, nachdem er zunächst nur stabil gestartet war. Am Abend gewann er noch 0,94 Prozent auf 3.367,35 Zähler.
Für gute Vorgaben sorgte insbesondere die späte Erholungsrally an der Wall Street.
In dieser Woche schauen die Anleger gespannt auf die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag. Experten gehen mehrheitlich davon aus, dass die Notenbank nach ihrem Kampf gegen die hohe Inflation mit Zinserhöhungen seit Mitte 2022 nun erstmals wieder eine Leitzinssenkung beschließen wird.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den Börsen in Europa griffen die Anleger am Montag zu.
So startete der EURO STOXX 50 mit Gewinnen und baute diese im weiteren Handelsverlauf noch weiter aus. In den Feierabend ging er 0,40 Prozent fester bei 5.003,54 Punkten.
Im Anlegerfokus steht diese Woche die EZB-Sitzung am Donnerstag. Die Mehrzahl der Marktbeobachter rechnet dabei mit einer Leitzinssenkung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Börsen herrschte am Montag ein geteiltes Bild.
Der Dow Jones Index gab nach einem wenig veränderten Start nach und schloss 0,30 Prozent schwächer bei 38.571,03 Punkten. Der NASDAQ Composite gab seine anfänglichen Gewinne teilweise wieder ab und ging letztlich nur mit einem Plus von 0,56 Prozent bei 16.828,67 Zählern in den Feierabend.
Nach den positiven Inflationsdaten zum Ende der letzten Woche lag am Montag ein uneinheitlicher Handel vor. Die zuletzt stark gedämpften Erwartungen auf baldige Zinssenkungen haben wieder etwas Aufwind bekommen. Der am Freitag erscheinende Arbeitsmarktbericht wird in der Zinsdebatte eine zentrale Rolle spielen. "Das Hauptereignis dieser Woche wird der US-Arbeitsmarktbericht für Mai sein", sagte Chris Turner, Analyst bei ING, laut Dow Jones Newswires.
Die KI-Rallye bei NVIDIA geht derweil in eine neue Phase über. Der Chiphersteller beschleunigt seine Pläne für KI-Chips und plant, jedes Jahr eine neue Serie auf den Markt zu bringen, so CEO Jensen Huang auf der Computex-Messe in Taiwan. Der Blackwell-Ultra-Chip soll 2025 erscheinen, gefolgt von der nächsten Generation Rubin im Jahr 2026. "Unser Unternehmen hat nun einen Einjahreszyklus", erklärte er. Bisher hatte NVIDIA etwa alle zwei Jahre neue Chips veröffentlicht.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Fernost schlugen am Montag unterschiedliche Richtungen ein.
In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 mit einem recht kräftigen Gewinn von 1,13 Prozent bei 38.923,03 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland verlor der Shanghai Composite bis Handelsschluss 0,27 Prozent auf 3.078,49 Zähler. Der Hang Seng in Hongkong konnte deutlich um 1,79 Prozent auf 18.403,04 Einheiten zulegen.
Positive Impulse kamen aus den USA, nachdem positiv aufgenommene US-Inflationsdaten dort die zuletzt aufgeflammten Zinsängste etwas gelindert hatten.
Zudem hat sich die Stimmung in Chinas Industrieunternehmen im Mai auf den höchsten Stand seit fast zwei Jahren verbessert. So kletterte der Einkaufsmanagerindex des Wirtschaftsmagazins Caixin gegenüber dem Vormonat um 0,3 Punkte auf 51,7 Zähler.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:25 Uhr)Börse kompakt: 10 Fakten für den Wochenstart
(08:00 Uhr)Was Analysten von der Zalando-Aktie erwarten
(07:13 Uhr)E.ON-Aktie: Was Analysten von E.ON erwarten
(07:10 Uhr)OPEC+ setzt Angebots-Drosselung fort
(06:00 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:29 Uhr)Warum der Euro zum US-Dollar wieder steigt
(20:48 Uhr)Experten sehen bei Bechtle-Aktie Potenzial
(18:00 Uhr)Experten sehen bei freenet-Aktie Potenzial
(18:00 Uhr)So schätzen Analysten die adidas-Aktie ein
(18:00 Uhr)