Marktbericht

DAX beendet Handel erholt - 18.700er-Marke im Visier

03.06.24 17:37 Uhr

Börse Frankfurt vor EZB-Zinsentscheid: DAX schließt Montagshandel im Plus ab | finanzen.net

Am Montag zeigen sich Anleger am deutschen Aktienmarkt freundlich gestimmt.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.322,6 PKT 176,4 PKT 0,92%

Der DAX eröffnete mit kleinen Gewinnen und baute diese im Verlauf kräftig aus. Zeitweise arbeitete sich das Börsenbarometer wieder an die 18.700er-Marke heran, am Nachmittag schmolzen die Gewinne aber. Letztendlich ging es noch um 0,60 Prozent nach oben auf 18.608,16 Punkte.

Damit rückte der deutsche Leitindex wieder näher an sein bisheriges Allzeithoch vom 15. Mai bei 18.892,92 Einheiten heran. Auch den höchsten Schlussstand seiner Geschichte (18.869,36 Punkte) nahm er wieder ins Visier.

Erholungsrally in USA wirkt nach

Für recht gute Vorgaben sorgte am Montag vor allem die späte Erholungsrally an der Wall Street. Sorgen um die Profitabilität im Geschäft mit dem Boom-Thema künstliche Intelligenz (KI) hatten den marktbreiten S&P 500 zwar zunächst auf ein Dreiwochentief gedrückt. Geschlossen hat er letztlich aber klar im Plus. Die NASDAQ-Indizes holten zwischenzeitlich massive Verluste zum Ende hin komplett auf.

EZB-Zinsentscheid wirft Schatten voraus

Geprägt wird die Woche im DAX wohl von der Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag. Experten gehen immer noch davon aus, dass die Notenbank nach ihrem Kampf gegen die hohe Teuerung mit Zinserhöhungen seit Mitte 2022 nun erstmals senken wird. Einige Börsianer hatten sich zuletzt jedoch wieder Sorgen um die Zinswende in Europa und den USA gemacht, was auch die DAX-Rally ausbremste.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Stonel / Shutterstock.com

Mehr zum Thema DAX 40